15.03.13

[Hörbuch] Wie Tyler Wilkie mein Leben auf den Kopf stellte und was ich dagegen tun werde - Shelle Sumners / gelesen von Anna Carlsson


KLAPPENTEXT:

978-3-8398-1232-7Dies ist die Geschichte von Grace und Tyler. Auch wenn Grace verzweifelt versucht, es NICHT zu Tylers und ihrer Geschichte werden zu lassen.
Weil sie einen sicheren Plan für ihr Leben hat. Zumindest so lange, bis sie Tyler kennenlernt, den Hundesitter von nebenan. Mit seinem süßen Lächeln und seinen warmen, braunen Augen bringt er alles durcheinander. Außerdem schreibt er umwerfend schöne Songs. Über sie. Für sie.
Doch als er zum gefeierten Star wird, nimmt das Schicksal eine unglaubliche Wendung ? und das Leben seinen Lauf ...

AUTORIN: 
(Quelle: Argon Verlag)

Schauspielerin, Kellnerin, Korrektorin, Schulbuchautorin, Buchhändlerin und Empfangsdame in einer Hochzeitskapelle sind nur einige Berufe, in denen Shelle Sumners gearbeitet hat. Sie gibt aber zu, dass sie oft nur so getan hat, als würde sie arbeiten ? tatsächlich hat sie sich heimlich Notizen für ihren ersten Roman gemacht. Zum Glück, denn so ist diese wunderbare romantische Komödie entstanden.

SPRECHERIN: 
(Quelle: Argon Verlag)

Anna Carlsson, beliebte Schauspielerin und renommierte Synchronsprecherin, absolvierte ihre Ausbildung an der berühmten Schauspielschule Gmelin in München. Im Jahr 2008 gewann sie den Deutschen Hörbuchpreis für das beste Kinder- und Jugendhörbuch. Ihre warme facettenreiche Stimme ist wie geschaffen für diesen ganz besonderen Roman.

EIGENE MEINUNG:

Ich muss gestehen, dass ich aufgrund des Titels und der Kurzbeschreibung einen lustig, seichten Chick-Lit Roman erwartet hatte, der mir vielleicht ein paar vergnügliche Stunden Hörgenuss bescheren würde. Genossen habe ich die Geschichte um Tyler und Grace definitiv. Zusätzlich konnte mich Autorin Shelle Sumners aber auch mit ihrem Facettenreichtum in Bezug auf Handlung und Charaktere überraschen und begeistern.

Grace hat ihr Leben im Griff. Sie ist Lektorin bei einem Verlag für Schulbücher, hat einen gut situierten Freund und die Beziehung der beiden ist auf einem guten Weg wirklich ernst zu werden. Alles läuft nach Plan. Denkt Grace. Doch dann trifft sie Tyler Wilkie und bemerkt, dass es einige schwarze Löcher in ihrem Leben gibt. Was will sie wirklich? In welche Bahnen soll ihr Leben gelenkt werde? Und warum muss es erst völlig aus dem Ruder laufen, bis sie merkt, was sie sich davon erhofft?

Grace ist eine sehr liebenswerte und ?echte? Protagonistin, die, ebenso wie Tyler sofort meine Sympathien gewinnen konnte. Beide verfügen über eine raue Oberfläche, sind nicht perfekt, haben Ecken und Kanten und wirken sehr authentisch. Während Grace für mich die Hauptfigur des Romans ist, um die sich alles dreht, bleibt Tyler für mich eher ein vorbei huschender Schatten, was es mir manchmal erschwerte mir seine Passagen zu verinnerlichen, was aber auch ein bisschen seinem Typ entspricht, denn er ist nun mal der chaotische Musiker, der mit den Gedanken mal hier, mal da ist, im häufigsten Falle aber bei seiner Musik und damit auch für Grace schwer greifbar, was sie, die sehr strukturiert ist, schier in den Wahnsinn treibt. Doch Tyler hat etwas, das ihn erdet: eine Familie, die bedingungslos zu ihm steht. Und so ist er es, der im Endeffekt in Lebensverändernden Situationen einen klaren Kopf behält ?
Ein ganz besonderes Highlight ist Sprecherin Anna Carlsson, die das Hörbuch und dessen Charaktere mit so viel Leben füllt, dass ich das Gefühl hatte mitten im Geschehen zu sein. Sie spielt mit ihrer Stimme, dass es eine wahre Freude ist und hat das Talent Leser und Emotionen der Geschichte eins werden zu lassen. Mir ist es einmal passiert, dass ich beim angenehmen Klang ihrer Stimme während einer Passage in der Grace Fieber hat eingeschlafen bin und als ich wach wurde nicht mehr wusste, ob Grace krank ist oder ich, so sehr sind Anna Carlsson und Shelle Sumners Geschichte in mein Innerstes vorgedrungen. Hervorragend!!

FAZIT:

?Wie Tyer Wilkie mein Leben auf den Kopf stellte und was ich dagegen tun werde? konnte mich nicht nur mit einer ausgesprochen lebhaften und charaktervollen Sprecherin begeistern, sondern auch mit einer überraschend facettenreichen Handlung voller wunderbarer Figuren und einer schönen Liebesgeschichte.

Buchinfo:
Argon Verlag (Februar 2013)
6 Std. 10 Min.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Nanni

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...