09.05.13

Spannende Heldengeschichten im Mitmach-Paket


IMG_8699In den Fischerverlagen gab es im letzten halben Jahr einige Neuerungen. Z.B wurde aus der Fischerschatzinsel Kinder- und Jugendbuch, kurz KJB. Im Rahmen dieses Kinder- und Jugendbuchprogramms wurde eine Reihe entwickelt, die besonders Jungs ansprechen soll (kann natürlich auch von Mädchen gelesen werden): Helden Abenteuer. So der klangvolle Name dieser Reihe, die mit dem Slogan "Spaß am Lesen mit großen Helden" wirbt.

Ob Robin Hood, Zorro, Batman oder Superman, alles was Rang und Namen hat ist vertreten und lockt mir ganz neuen Geschichten, um die großen Helden, die auch auf mich schon seit Kindesbeinen eine gewisse Faszination ausgeübt haben und die nun von den Fischerverlagen in kindgerechte Romane verpackt wurden.IMG_8700

Zugeschnitten wurden die Geschichten auf Schüler der zweiten und dritten Klasse, die die Möglichkeit haben die Geschichten dank der großen Schrift und der leicht verständlichen, aber nicht trivialen Schreibe, eigenständig zu lesen und deren Inhalt gut zu erfassen. Gibt es einmal Verständnisprobleme sorgt eine Art kleines Lexikon im Anhang für Aufklärung.

Die Optik der Bücher ist sehr ansprechend. Bunte Farben und moderne Zeichnungen, wecken einen neuartigen Zeitgeist in unseren alten Helden. Diese Illustrationen schmücken nicht nur die Cover, sondern untermalen auch die Handlungen der Geschichte.

IMG_8701Ein besonderes Highlight sind die Extras. Dazu zählt nicht nur ein kleiner Test, der den Lesern hilft das Gelesene besser in Erinnerung zu halten und sorgfältiger zu lesen, sondern auch zwei Fragen, in denen der Leser selbst über den Verlauf der Handlung entscheiden kann und die Möglichkeit einen eigenen Helden zu gestalten und als eine Art Steckbrief aus dem Buch heraus zu lösen und mitzunehmen. In den beiden Büchern, die ich gelesen habe, gab es außerdem einen kleinen Lexikonbeitrag zur jeweiligen Sage um Robin Hood, bzw. Zorro.

FAZIT:

"Helden Abenteuer", die neue Reihe des Kinder- und Jugendbuchprogramms der Fischerverlage ist zwar extra für ein Zielpublikum von etwa 7-9 jährigen Jungs ausgelegt, kann mit seinen tollen Geschichten und Extras, die zum mitdenken und lernen anregen, aber auch viele Leser anderen Geschlechts und Alters begeistern. Eine tolle Idee um Kinder, insbesondere Jungs, geschickt ans Buch heranzuführen und mit spannenden Abenteuern und Mitmachaktionen zu unterhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...