28.06.13

[Hörbuch] Wer ja sagt, muss sich wirklich trauen - Susan Elizabeth Philipps


INHALT:
(Quelle: Randomhouse)
688_1972_137447_xxlWo ist die Braut? Ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag flüchtet Lucy in letzter Sekunde, lässt ihren eigentlich so unwiderstehlichen Bräutigam vor dem Altar stehen und ihn – und die komplette Kleinstadt – ratlos zurück. Als sie auf einen bedrohlich aussehenden, aber auch sehr reizvollen Fremden trifft, schwingt sie sich spontan auf den Rücksitz seines Motorrads – mit unbekanntem Ziel. Auf ihrem wilden Roadtrip versucht Lucy, mehr über diesen Mann zu erfahren, der so viel über sie zu wissen scheint, aber nichts über sich selbst preisgeben will …

AUTORIN:
(Quelle: Randomhouse)
Susan Elizabeth Phillips ist eine der meist gelesenen Autorinnen der Welt. Ihre Romane erobern jedes Mal auf Anhieb die Bestsellerlisten in Deutschland, England und den USA. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in der Nähe von Chicago.

SPRECHERIN:
(Quelle: Randomhouse)

Rike Schmid spielte an der Seite von Maximilian Schell die Hauptrolle in der ZDF-Serie „Der Fürst und das Mädchen“. Es folgten preisgekrönte Kinoproduktionen wie „Wir” oder „Schwere Jungs”. Für Random House Audio hat sie zuletzt „Die Sommerfrauen” von Mary Kay Andrews gelesen.

EIGENE MEINUNG:

„Wer ja sagt, muss sich wirklich trauen“ war für mich die Gelegenheit endlich mit einer Autorin Bekanntschaft zu machen, von der ich schon so viel vorgeschwärmt bekommen habe. Denn Susan Elizabeth Philipps ist die Lieblingsschriftstellerin meiner Mutter und schon oft konnte ich beobachten wie sie ihre Bücher verschlungen hat. Kaum war ein neues erschienen, hatte sie es auch schon weg gelesen. Eigentlich trifft dieses Genre nicht ganz meinen Geschmack, aber ich dachte mir ein Hörbuch ist die Chance, denn da ist der Unterhaltungsfaktor eh noch mal anders angesiedelt.

Lucy ist die Adoptivtochter des Präsidentenpaares. Sie tut immer das, was man von ihr erwartet und steht deshalb auch mit dem erfolgreichen und gut aussehenden Ted vor dem Traualtar. Bis ihr plötzlich klar wird, dass er nicht der Mann ihres Lebens ist. Kurzentschlossen nimmt sie die Beine in die Hand und läuft weg. Auf und davon, gemeinsam mit Teds Kumpel Panda, einem ziemlich derben Rocker, der sie auf ihrem Motorrad mit nimmt auf einen Roadtrip, den sie sich vermutlich ganz anders vorgestellt hatte …

Die Schreibe der Autorin ist locker und lässt sich angenehm verfolgen. Jedoch hat mir ein klein wenig Spannung gefehlt. Einiges war voraus zu sehen und konnte mich daher nicht allzu sehr überraschen. Dies wurde größtenteils durch eine Vielzahl unterschiedlicher Charaktere wieder wett gemacht. Mittlerweile habe ich schon mitbekommen, dass Teds stehen gelassener Verlobter Ted und ihre beste Freundin Meg keine Unbekannten unter Philipps` Fans sind. Ich finde es eine tolle Idee der Autorin einen „Bekanntenkreis“ unter ihren Protagonisten aufzubauen und so verschiedene Geschichten miteinander zu verweben. Das tut sie auch innerhalb des eigentlichen Romans. Jede Figur hat ihre eigene Hintergrundgeschichte, die man gerne entdeckt.

Protagonistin Lucy ist sehr sympathisch, auch, wenn sie manchmal ein bisschen zickig wirkt, ist sie vor allem schlagfertig und authentisch. Mein Favorit der Geschichte ist jedoch Panda, der eigentlich eine ganz andere Identität hat, als er zunächst vorgibt. Dennoch ist er einfach ein toller Typ, eine Mischung aus harter, „echter“ Mann mit einer Vergangenheit, die ihm eine sehr gefühlvolle und verletzliche Seite verleiht.

Mit Sprecherin Rike Schmid hatte ich zunächst meine Probleme, da ich ihre Art zu sprechen ein bisschen zu ruhig und langsam für diese Art Geschichte finde. Ich habe mich im Laufe der Geschichte daran gewöhnt, hätte mir aber einfach eine etwas lebhaftere Sprecherin gewünscht.

FAZIT:

„Wer ja sagt, muss sich wirklich trauen“ ist eine kurzweilige Geschichte, die in mitten von Charakteren spielt, zwischen denen sich der Leser sehr wohl fühlt. Ein Hörbuch, das zu unterhalten weiß.

HÖRBUCHINFO:
Randomhouse Audio (Mai 2013)
6 CDS, ca. 450 Min.
14,99 €
hier kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...