19.08.13

Das Bernstein Teleskop - Philipp Pullmann

Dies ist der 3. Band der Dark Materials Reihe, der Geschichte des Mädchens Lyra. Er sollte nur im Zusammenhang mit den ersten beiden Bänden "Der goldene Kompass" und "das magische Messer" gelesen werden, da er sonst eher nicht verständlich ist.
Dieser dritte Band war wieder sehr spannend, nicht so schön bunt und fantastisch wie der erste. Er ist sehr düster, da Lyra hier mit Hilfe des magischen Messers ins Reich der Toten steigt, und diese Szenen nicht nur düster beschrieben sind, sondern den Leser auch mit einem dunklen Schatten belegen...
Das Buch bekommt von mir nur 4 Sterne, da mir das Ganze viel zu philosophisch angehaucht war. Wem der zweite Band zu langatmig war, sollte sich jedoch nicht vor dem dritten scheuen, da dieser wieder um Längen besser ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...