19.08.13

Die Tribute von Panem 02: Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Katniss und Peeta sind in Sicherheit. Sie haben die Hungerspiele überstanden und leben nun im Dorf der Sieger, haben ausreichend Geld und Nahrung, so dass sie nicht mehr hungern müssen. Doch trotzdem sind sie nicht glücklich, da all ihre Freunde weiterhin im Distrikt hungern, schuften und vor allem bangen müssen, für die nächsten Spiele ausgelost zu werden. Ein Besuch von Präsident Snow ändert jedoch alles. Er beschuldigt Katniss, mit ihrer Rebellion gegen die Regeln der Spiele eine Rebellion gegen das Kapitol angezettelt zu haben. Mit Drohungen ihrer Familie und ihren Freunden etwas anzutun, versucht er sie dazu zu bringen, das Volk zu beruhigen. Dafür scheint es jedoch bereits zu spät zu sein...das Kapitol greift zu drastischen Maßnahmen...
Die Tribute von Panem
Der zweite Band der Panem Trilogie sollte keinesfalls unabhängig vom Ersten gelesen werden, da man sonst viele Anspileungen und Handöungen nicht versteht.
Mir persönlich hat er noch besser gefallen als "Tödliche Spiele", nicht nur, weil ich die Protagonisten so sehr ins Herz geschlossen habe, dass ich mit ihnen leide, sondern auch weil er meiner Meinung nach, noch spannender war.
Die Autorin erzählt eine Geschichte über Unterdrückung, die nicht nur Fiction entspricht, sondern viele Elemente aus wirklich geschehenen historischen Ereignissen enthält. So gibt es eine Passage, die sehr stark an Che Guevaras Kampf in der Kubanischen Revolution erinnert.
Verpackt für Jugendliche, mit dem richtigen Anteil Liebe, Tragik und Spannung, so dass diese an das Thema Unterdrückung, Diktatur, Gewaltherrschaft herangeführt werden und, gerade wegen der Nähe zu den Protagonisten, stark davon berührt werden.
Falls der Leser jedoch nicht so weit eintaucht, dass er sich dem politischen Hintergrund des Buches bewusst wird, bekommt er trotzdem eine spannende Geschichte zu lesen, die einen sehr mitreisst und auch emotional aufwühlt. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, hab von Seite 90 - 423 in einem Rutsch durchgelesen, dabei des öfteren Gänsehaut bekommen und auch mal das ein oder andere Tränchen unterdrücken müssen.
Ich kann kaum erwarten den 3. Band zu lesen.
432 Seiten · gebunden
15.0 x 21.0 cm
für alle Altersstufen
EUR 17,95 · SFR 30,90 · EUA 18,50
ISBN-13: 978-3-7891-3219-3
EAN: 9783789132193
Erschienen im Mai 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...