19.08.13

Für Uwe - Christian Ulmen

Uwe ist 30 Jahre alt, wohnt bei seinen Eltern und bekommt von seiner Mama zwei Mal im Monat sein Lieblingsgericht, Milchreis, gekocht. Doch dann stirbt Mama und Uwe steht ganz allein da, mit seinem cholerischen Vater und seinem erfolgreichen Bruder Gerd, und muss dann auch noch ausziehen und einen echten Job annehmen.
Uwe zieht also mit seinem gesamten Kinderzimmer, inklusive Hochbett, nach Berlin und arbeitet bei einem Bestattungsunternehmen. Schnell knüpft er Kontakte. Zu Thorsten, 12 Jahre alt, trinkt und raucht, zu Bordellbesitzerin Ursula und Malina, Prostituierte und die schönste Frau der ganzen Welt, und des Clubs Jasmin. Hätte sein Vater gewusst, in welche Schlamassel er da wieder rein gerät, hätte er ihn wahrscheinlich nicht gehen lassen...
Christian Ulmen, der seine Karriere bei MTV begann, ist vielen sicher bekannt aus der Fernsehserie "Dr.Psycho" oder aus Filmen wie "Herr Lehmann", "Elemantarteilchen" oder ganz neu aus "Maria, ihm schmeckt`s nicht". Uwe Wöllner, der Protagonist seines Buches ist eine seiner fiktiven Figuren aus seiner Sendung "Ulmen Tv" und "Mein neuer Freund".
Ein Versager, wie er im Buche steht, mit einer völlig unrealistischen Selbsteinschätzung glaubt er stets das Richtige zu tun, tritt aber nur von einem Fettnäpfchen ins Andere.
Aus der Ich-Perspektive erzählt, gelingt es einem schnell in die Figur des Uwe Wöllner hineinzublicken. Was auf den ersten Blick alles lustig und komisch erscheint, ist doch auch irgendwie dramatisch. So denkt Uwe beispielsweise, dass er tolle Sachen macht, wird aber von seinen Mitbürgern und Familienmitgliedern nicht ernst genommen und auch noch mit Missachtung bestraft.
An manchen Stellen ist das Buch zwar recht makaber, aber nicht selten hab ich lauthals gelacht. Vor allem über Uwes ganz eigene Sicht der Welt.
Ich bin sehr positiv überrascht von Christian Ulmens Schreibbegabung und hoffe, dass er noch mehr Bücher rausbringt. Müssen nicht unbedingt von Uwe handeln, aber ich glaube, dass er schriftstellerisch echt was drauf hat.
Für Ulmen-Fans ein Muss :)
Kindler
Hardcover, 224 S.
17.07.2009
14,90 €
978-3-463-40563-6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...