28.09.13

[Tag]25 Buchfragen der Lesegiraffe

Damit ihr hier was zu stöbern habt während ich im Urlaub bin, gibt es heute mal einen Tag. Den habe ich bei der Lesegiraffe gefunden. Er ist zwar schon etwas älter, aber wie ich finde zeitlos und ganz nett :)

1. Welches Buch liest du gerade?
"Du. wirst. vergessen." von Suzanne Young

2. Schreibe daraus den 5. Satz von S. 55 auf!
"Der Tag an dem die Betreuer mich herauspicken, mich mitnehmen."

3. Welches Buch liest du als nächstes?
Entweder "Schöne Ruinen" von Jess Walter oder "Ferne Verwandte" von Gaetano Capelli. Da bin ich mir grad noch nicht so ganz sicher ...

4. Nenne deinen Lieblingsautor/-autorin.
Christoph Marzi (und noch ein paar andere mehr ;)) Ich liebe, liebe, liebe seine Worte!!

5. Hat dein Lieblingsautor/-in auch dein Lieblingsbuch geschrieben?
Eins davon, ja. ("Lycidas")

6. Wie heißt dein Lieblingsbuch?
Oh nein. Diese Frage ist immer soooo gemein. Ich mag so viele Bücher gern. Seit Jahren gibt es jedoch ein Buch, das ich ein klitzekleines bisschen mehr mag als andere Bücher und das ist "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé

7. Welches Buchcover ist deiner Meinung nach das allerschönste?
Auch da sind die Marzi Bücher ziemlich weit vorn. Allerdings mag ich eh oft High Fantasy Cover, weil dort Drachen drauf sind. Oder Schwerter. Oder so was.
Sehr, sehr schön sind auch die Cover von "Das Mädchen mit den gläsernen Füßen" und "Der Mann, der den Regen träumt" von Ali Shaw. Stehen bei mir sogar zur Deko im Regal :)

8. Wie hoch ist dein SuB (Stapel ungelesener Bücher) aktuell?
*hüstel* kann ich nicht genau sagen, aber ich schätze über 100 ...

9. Was wäre dein Traum-SuB-Stand?
Ja genau der ;)

10. An welchen Challenges nimmst du teil?
Der Blanvalet Challenge und der SuB Abbau Challenge.
Ab Oktober noch an einer Debütautoren Challenge. 
Ich muss dringend die Challenge Seiten auf dem neuen Blog einbauen ...

11. Welche Neuerscheinungen musst du in diesem Jahr unbedingt haben?
"Nenn mich einfach Superheld" von Alina Bronsky, "Klingenfieber" von Tobias O. Meißner, "Dark Angels Winter" von den Spencer Sisters

12. Welche Neuerscheinungen hast du bereits vorbestellt?
"Klingenfieber" und "Dark Angels Winter"

13. Welches Buch hat dir in deinem Leben bisher am wenigsten gefallen?
"Riley" von Alyson Noel. Ich hab es gemeinsam mit Tine von Lesemomente gelesen und es war einfach nur schrecklich, schrecklich langweilig. Ich weiß gar nicht mehr, ob wir das Buch überhaupt bis zum Ende gelesen haben ... seitdem würde ich am liebsten schreiend weglaufen, wenn ich ein Buch der Autorin sehe.

14. Ist Lesen dein Hobby Nr. 1?
Ne, Nr.1 sind meine Pferde, aber dann, dann kommt direkt lesen :)

15. Lesen deine Freunde/die Familie auch so gerne wie du?
Ja zum größten Teil schon. Meine Mama ist begeisterte Leserin, kommt in letzter Zeit leider viel zu wenig dazu und mein Bruder inhaliert Bücher gerade zu. Ich bin schon eine recht schnelle Leserin, aber er ... zum Glück liest er nicht jeden Tag und am liebsten Western. Die gibt es leider nicht so häufig in Buchform, weshalb er sich auf Groschenromane einlässt und diese dann mit meinem Opa austauscht ^^
Meine besten Freundinnen lesen auch. Eine von ihnen sogar am liebsten Klassiker. Und die ein oder andere ist auch Bloggerin. Beziehungsweise haben wir uns über Bücher /das bloggen kennen gelernt :)

16. Hast du einen Lieblingsbuchblog? Wenn ja, poste bitte den Link dazu.
Also da gibt es einige, aber keinen, der mehr heraus sticht als die anderen. Links dazu in meiner linken Sidebar :)

17. Bücher behalten, oder verkaufen nach dem du sie gelesen hast?
Die meisten behalte ich. Ab und an verkaufe ich bei Medimops und des öfteren verschenke ich Bücher an eine befreundete Familie mit drei Kindern, die sich neuere Bücher eher nicht leisten können.

18. Kaufst du gebrauchte Bücher oder lieber nur neue?
So wie jeder mag ich natürlich lieber neue Bücher, aber gebrauchte sind einfach kostengünstiger.

19. Wie viele Rezensionen gibt es auf deinem Blog zu lesen?
Oh je... ob ich die alle zählen kann ... ?! 
Im Rahmen meines Umzugs zu einem anderen Bloganbieter wollte ich eigentlich alle meine Posts mit rüber nehmen, das sind über 800 ... es wird also noch ein bisschen dauern bis der komplette Blog umgezogen ist.

20. Fällt es dir leichter, ein gutes oder ein schlechtes Buch zu rezensieren?
Das ist unterschiedlich. Ich mag immer nicht so gern Bücher verreißen, denn jeder Autor hat sich Mühe gegeben und viel Zeit investiert. Aber manchmal ist das Problem bei guten Büchern, dass man ja nicht nur "Whow!" und "Ich bin total begeistert!!" schreiben kann. Zur Zeit lese ich ja noch an "Palmherzen", was mir sehr, sehr gut gefällt, aber ich weiß noch gar nicht so genau wie ich meine Begeisterung in Worte fassen soll. Das wird echt schwer werden.

21. Magst du Hörbücher?
Ja auf jeden Fall :) Vor allem beim Auto fahren. Dann bin ich nicht so allein ;)

22. Hast du einen Lieblingssprecher/-sprecherin?
Andreas Fröhlich

23. Von welchem Autor stehen die meisten Bücher in deinem Regal?
Christoph Marzi und Bernhard Hennen

24. Welcher Verlag ist bei dir am meisten vertreten?
Ich glaube Heyne, Fischer und cbt/cbj

25. Benutzt du Leseaccessoires? (Lesezeichen, Leselotte, etc.)
Ich hab wohl eine Leselotte, aber die benutze ich eher als Kopfkissen. Dort immer wieder das Buch einzuklemmen ist mir doch zu aufwendig.
Ich habe selbstverständlich etliche Lesezeichen, die überall im Haus verteilt liegen, aber natürlcih nicht zur Hand sind, wenn ich eins brauche, so dass in meinen Büchern meistens diverse Zettel, Postkarten, Einkaufsbons stecken ;)

1 Kommentar:

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Nanni

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...