26.02.14

[Hörbuch] Die große Franz Eberhofer Box - Rita Falk


Eher selten kommt es vor, dass ich auch mal einen Krimi lese. Ich gebe es zu, ich bin dafür einfach zu weich. Hin und wieder kann mich jedoch ein Buch dieses Genres begeistern, vor allem dann, wenn nicht der Kriminalfall, sondern die Protagonisten im Vordergrund stehen. Und noch mehr, wenn eben dieser Krimi mit richtig viel Humor geschrieben wird. Dies ist bei Rita Falk der Fall, so dass ich ihre Bücher "Winterkartoffelknödel", "Dampfnudelblues" und "Schweinskopf al Dente" (klick auf den Titel und gelang so zur Rezi) regelrecht verschlungen und mich dabei köstlich amüsiert habe.

Als ich diese Hörbuch Box entdeckte, musste ich einfach zugreifen. Die Vorahnung, dass die Geschichten, um den etwas tollpatschigen Dorfpolizisten Franz Eberhofer, gelesen vom bayerischen Komiker Christian Tramitz, einen Angriff auf meine Lachmuskeln bedeuten würden, bestätigte sich schon nach den ersten 5 Minuten und hielten sich beständig über die kompletten 926 Minuten.

Wie gesagt die Geschichten vom Franz, seinem Beatles narrischen Papa und der schwerhörigen Oma mag ich schon seit je her und habe darüber auch schon ausführlich geschrieben. Die Hörbücher dazu sind noch einmal ein besonderes Schmankerl. Hauptverantwortlich dafür ist Christian Tramitz.

Deutlich merkt man ihm seine Schauspiel und Komiker Karriere an, denn ich habe noch nie ein Hörbuch gehört, in dem ein Sprecher so authentisch so viele verschieden Rollen sprechen kann. Ob die greise Stimme der Oma oder der japanische Akzent von Franz´ Schwägerin Panida, Tramitz kann sie alle!! Und das nicht nur überzeugend, sondern auch richtig, richtig witzig!

Die große Franz Eberhofer Box ist ein echtes Erlebnis für Hörbuch Fans. Wenn Christian Tramitz ins bayerische Niederkaltenkirchen und mit dem Franz in den Kampf gegens Verbrechen zieht, dann bleibt kein Auge trocken. Eine Investition, die sich lohnt, denn man kann die Hörbücher immer und immer wieder hören und kriegt trotzdem nie genug davon.

Hörbuchinfo:

 
Der Audio Verlag
12 CDs
926 Minuten
Sprecher: Christian Tramitz
29,99 €

1 Kommentar:

  1. Ich bin zwar absolut kein Hörbuch-Fan .. einfach weil ich sehr pingelig mit meiner Auswahl bevorzugter Stimmen bin. Aber manche höre ich schon gerne (Hanser - Daniel Glattauer - Die Wunderübung -- ist mein aktueller Tipp, sooo gut, dass ich es nicht einmal als Buch lesen will, sondern sofort hören) .. und die Eberhofer Box habe ich mal meiner Mama geschenkt, weil mir die Bücher so gut gefallen hatten und sie eben durchaus gerne Hörbücher hört.
    LG Jimmy

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...