27.03.14

[Hörbuch] Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern / Marissa Meyer





Ich bin so begeistert vom ersten Roman der Luna-Chroniken, dass ich gar nicht so recht weiß, wo ich beginnen soll.

Hauptcharakter des Romans ist Cinder, ein Cyborg, unter den Menschen lebend, verhasst von der Stiefmutter erfährt sie Ablehnung und Willkür. Gemeinsam mit Iko, dem Androiden der Familie arbeitet sie auf dem Markt von Neu-Peking als Mechanikerin für technische Geräte.

Eines Tages kommt Prinz Kai, Sohn des Kaisers des Asiatischen Staatenbundes an ihren Stand, um seine Androidin reparieren zu lassen. Große Aufregung für Cinder, denn der große Ball im Kaiserhaus steht in den nächsten Tagen an. Während ihre Stiefmutter die beiden Stiefschwestern mit hübschen Kleidern auf dieses Ereignis vorbereitet, muss Cinder auf dem Markt Geld verdienen. Ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen, denn die Krankheit Letumose, auch die blaue Pest genannt, wütet unter den Menschen. Als Cinders kleine Stiefschwester daran erkrankt, nimmt das Unheil seinen Lauf ...

Autorin Marissa Meyer ist es gelungen einen extrem spannenden Roman zusammen zu mixen. Als Setting dient ein Science Fiction geladenes Ambiente. Cyborgs, Androiden und Bewohner vom Mond zählen ebenso dazu wie ausgefeilte Internet Vernetzungen. Dazu kommen Charaktere, die eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Märchen Cinderella / Aschenputtel nicht leugnen können, weshalb natürlich auch die berühmte Liebesgeschichte mit dem Prinzen nicht fehlen kann. Alles zusammen ergibt eine Mischung, deren Sog man sich nicht entziehen kann. Überraschungen, aber auch Handlungen, die man erwartet, von denen man aber nie weiß, wann und in welcher Art sie auftreten, sorgen dafür, dass man immer mehr in das Geschehen eintauchen möchte.

Ein absolutes Highlight des Hörbuchs ist Sprecherin Vanida Karun. Sie füllt die Geschichte mit so viel Leben, dass ich kaum in der Lage bin, dies zu beschreiben. Häufig mag ich es nicht, wenn Sprecherinnen ihre Stimme verstellen, aber in "Wie Monde so silbern" ist es einfach fantastisch. Ob die piepsige Stimme der Androidin Iko, der Akzent des Doktors oder wohlige Klang von Cinder, jede Figur bekommt durch sie ihren eigenen Charakter. Es ist wirklich ein wahrer Genuss ihr beim erzählen zuzuhören.

Das Hörbuch besteht aus zwei MP3 Dateien, was mir persönlich sehr zusagt, denn ich höre hauptsächlich während der Autofahrten Hörbuch und finde es immer sehr umständlich häufig die CDs wechseln zu müssen. Das MP3 Format beschert langfristigen Hörgenuss ohne Unterbrechungen.

Und so bleibt mir nichts anderes übrig, als euch diesen Roman ans Herzen zu legen. Ihn zu lesen ist sicherlich eine Freude, aber das Hörbuch zu hören ist ein wahres Highlight. Spaß, Spannung und außergewöhnliche Ideen haben mich regelrecht süchtig gemacht nach einer Serie der ganz neuen Art.

 

Hörbuchinfo:

Silberfisch (Dezember 2013)
2 CDs, 657 Minuten
19,99 €
Übersetzerin: Astrid Becker
Sprecherin: Vanida Karun (ganz, ganz großartig!!!)
 

Kommentare:

  1. Ich hab das Buch und will eigentlich schon eeeeeeeeeeeeewig und drei Tage mal reinlesen, aber ich komme immer nicht dazu :( Weil andere Bücher (v.a. Rezensionsexemplare) noch Vorrang haben. Aber diese Begeisterung zu der Geschichte ist ja sowas von ansteckend - da kommt man nicht dran vorbei :D Gott sei Dank ist Band 2 schon draußen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      also mir hat es richtig gut gefallen, obwohl es ja fast schon in Richtung Sci-Fi geht und das so gar nicht mein Ding ist. Wie gesagt, ist hier das Highlight auch einfach die Sprecherin. Vanida Karun ist echt genial!!

      Lies endlich rein!! ;)

      LG Nanni

      Löschen
  2. Freut mich, dass es dich auch so begeistern konnte! Ich liiiieeeeebe es <3 Und Band 2 ist mindestens genauso toll <3 <3 <3
    (sorry, ich kann immer nur schwärmen...)

    Ganz liebe Grüße

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ich bin ehrlich gesagt ein bisschen überrascht, dass ich es soooo gern mochte :D Manchmal ist es auch einfach besser, man geht unbedarft an eine Geschichte heran.
      Hörbuch zu Band 2 habe ich gestern begonnen. Anfangs musste ich mich erst mal reindenken, aber dann tauchten die ersten Verknüpfungen auf und jetzt bin ich schon wieder ganz begeistert. ich hoffe, weitere Bände werden schnell geschrieben und übersetzt ;)

      LG Nanni

      Löschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Nanni

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...