07.10.14

[Buchgeflüster hoch zwei] Deutscher Jugendliteraturpreis



Zum ersten Mal findet heute das Buchgeflüster2 statt, das von Tine und mir gemeinsam ins Leben gerufen wurde. Die Buchmesse steht kurz vor der Tür, am Freitag wird dort der Deutsche Jugendliteraturpreis vergeben, mit dem wir uns in diesem Buchgeflüster näher beschäftigen wollen. Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird insgesamt in fünf Sparten vergeben, dazu gibt es noch einen Sonderpreis. Wir haben uns in diesem Jahr mit den Büchern auseinander gesetzt, die in der Sparte „Jugendbuch“ und „Jugendjury“ im  nominiert wurden. Der Preis der letzteren Sparte wird im Unterschied zu den anderen Sparten nicht von Erwachsenen, sondern von jugendlichen Lesern vergeben. Ausführliche Infos zum Preis und zur Jury findet man auf der Seite des DJLP.

Tine: Ich würde sagen, wir beginnen mal mit den nominierten Büchern aus der Sparte "Jugendbuch". Welche davon hast du denn gelesen und wie war dein Eindruck dazu?

Ich habe "Die Sprache des Wassers", "12things to do before you crash and burn" und "Wie einunsichtbares Band" gelesen.
Ich finde, dass alle drei Bücher zu Recht auf der Liste stehen. Inhaltlich wie sprachlich unterschieden sie sich sehr stark voneinander. Eine Gemeinsamkeit aller drei Bücher ist die erste Liebe. Herc, der Held aus "12 things to do before you crash and burn" verliebt sich - wie es für ihn typisch ist - relativ kurz entschlossen und plötzlich. Marito und Alma, die Protagonisten aus "Wie ein unsichtbares Band" kennen sich schon von Kind an. Ihre Liebe ist ein Entwicklungsprozess, der jedoch von Eifersucht belastet ist, denn eigentlich waren sie als Kinder immer zu dritt. Kasienka aus "Die Sprache des Wassers" ist ein sympathisches junges Mädchen, das in der Schule zum ersten Mal einen Jungen toll findet. Sicher eine Liebe, mit der sich viele Gleichaltrige identifizieren können.

Nanni: Welche hast du gelesen und wie haben sie dir gefallen?

In der Kategorie habe ich nur zwei Bücher gelesen: "Über ein Mädchen" von Joanne Hornimann und "Tigermilch" von Stefanie de Valesco. Sprachlich gesehen sind beide sehr einnehmend, aber auch grundverschieden. "Tigermilch" ist sehr viel anspruchsvoller und meiner Meinung nach nicht nur aus diesem Grund eher für ältere Jugendliche gedacht. Es ist ein hartes, schonungsloses Buch, das mir zwar auch gut gefallen hat, stellenweise aber zu extrem war. Die Probleme der beiden Freundinnen Nini und Jameelah häufen sich für mein Dafürhalten etwas zu sehr, so dass die Handlung an ihrer Glaubwürdigkeit verliert. 
„Über ein Mädchen“ hat mich sehr berührt, denn es beschreibt unheimlich direkt und ehrlich die Liebe von Anna zu ihrer Freundin Flynn mit all ihren Facetten: vom ersten Kennenlernen über das erste richtige Date bis hin zum Liebeskummer.

Tine: Kannst du beschreiben, was für dich jeweils das Besondere an den drei Büchern war? Wenn eines der drei den Preis gewinnen würde, was wäre dann deine Begründung?

Das "Besondere", das "gewisse Etwas" ist bei jedem Buch unterschiedlich. "12 things to do before you crash and burn" hat mich total gut unterhalten. Es ist ziemlich dünn und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Immer wieder hat mich Herc zum Schmunzeln gebracht mit seinen - teils verrückten – Ideen, seine Ferienaufgaben abzuarbeiten. Er erlebt den Sommer seines Lebens, macht einen großen Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden, was der Autor in kurzen Kapiteln knackig auf den Punkt bringt. Herc ist das was den Roman ausmacht.
"Wie ein unsichtbares Band" ist ein sehr bewegendes Buch. Es spielt während des Militärputsches in Argentinien und hat daher einen politischen Hintergrund. Bei diesem Buch habe ich am Ende echt geweint, weil es mich so berührt hat, wofür nicht nur die Geschichte, sondern auch die wundervolle Schreibe der Autorin verantwortlich ist. "Poetisch und kraftvoll", so beschreibe ich es in meiner Rezi, erzählt sie von Jugendlichen, die der Willkür der Diktatur ausgesetzt sind, die keine festgelegten Rechte haben, die sie schützen. Trotzdem bieten ihnen ihre Familien die Möglichkeit eine tolle Kindheit zu erleben. Dieser Roman ist wirklich beeindruckend und mein persönlicher Favorit.
Allerdings spricht er - ganz realistisch gesehen - sicher weniger Leser an, als "Die Sprache des Wassers". Ebenfalls ein sehr rührender Roman, der ans Herz geht. Traurig, aber auch glücklich macht. Protagonistin Kasienka zieht mit ihrer Mutter von Polen nach England, weil der Vater die Familie verlassen hat und dorthin abgehauen ist. Nun hat Kasienka Zuhause eine traurige Mama und in der Schule ist sie eine Außenseiterin. Thema Trennung, Migration und Mobbing werden hier hervorragend verflochten. Autorin Sarah Crossan benutzt dazu eine wunderschöne Sprache, die der Verlag ganz toll in Form gebracht hat. Ich habe mir dort etliche Zitate markiert, die ich mir unbedingt aufbewahren möchte. Ihr würde ich den Sieg auch sehr gönnen, denn es ist ein Roman, der sich mit alltäglichen Problemen beschäftigt und vielleicht sogar einige Mädchen ermutigen kann.

Nanni: Was sollte ein Buch, das auf der Liste des DJLP landet unbedingt ausmachen? Was wäre für dich ein Kritikpunkt ein Buch zu nominieren?

Meiner Meinung nach sollte ein Buch, das auf dieser Liste landet vor allem eines: Spaß am Lesen erwecken. Wir Erwachsenen neigen oft dazu, Jugendbücher gut zu finden, die eine besondere Lehre aufweisen, auch wenn sie vielleicht nicht explizit so genannt wird. Viel wichtiger ist es doch eigentlich, dass Jugendliche durch Bücher erfahren, wie schön es ist, in fremde Welten abzutauchen, mit geliebten Protagonisten mitzuleiden und am Ende erleichtert aufzuatmen. Ich glaube, dass dann die Idee, sich auch literarisch mit schwierigen Themen, wie sie beispielsweise in "Tigermilch“ behandelt werden, auseinander zu setzen, ganz von alleine kommt. Ein gelungenes Beispiel für so ein Buch ist meiner Meinung nach "Erebos", das 2011 den DJLP in der Sparte "Jugendjury" gewonnen hat.
Grundsätzlich kann man sich ja über Geschmack streiten, so dass ich wenig Einschränkungen machen möchte, welche Bücher es verdienen auf die Liste zu kommen und welche nicht. Es gibt sicherlich viele ganz unterschiedliche Gründe, die für das eine oder das andere Buch sprechen. Ich persönlich würde aber sehr aufmerksam und vorsichtig sein, wenn es um gewaltverherrlichende oder diskriminierende Bücher geht. Selbstverständlich kann man als aufmerksamer Leser, der Dinge und Situationen hinterfragt, auch aus solcher Literatur etwas mitnehmen, aber nicht jeder jugendliche Leser ist emotional schon soweit und nicht jeder junge Leser hat zuhause jemanden, mit dem man über gelesene Themen sprechen und sie dadurch verarbeiten kann.

Tine: Bei welchem der von dir gelesenen Bücher hattest du den größten Redebedarf?

Den hatte ich bei "Wie ein unsichtbares Band". Ich habe mich sowohl mit der Pressemitarbeiterin, als auch mit der Bloggerin Damaris von Damaris liest ausgiebig darüber ausgetauscht. Ich denke der Roman soll zum Reden anregen. Tot geschwiegen wird zu diesem Thema schon genug.

Nanni: Kommen wir zu den Nominierungen der Jugendjury. Du hast dich mit all den nominierten Büchern auseinandergesetzt. Kannst du uns einen kurzen Einblick verschaffen?

Von den nominierten Büchern habe ich fünf ganz gelesen. Bei „Alles – Was zählt“ von Janne Teller habe ich nur in die Leseprobe rein geblättert, da mir „Nichts – Was im Leben wichtig ist“ von ihr damals nicht so gut gefiel.
„Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket“ ist ein unterhaltsames Buch über das Anderssein. Mir hat hier die Art und Weise, wie das thematisiert wurde, besonders gut gefallen: Barnaby hat nämlich nicht eine andere Hautfarbe, Religion oder sexuelle Gesinnung, sondern unterscheidet sich von anderen dadurch, dass er dauerhaft schwebt. Allerdings würde ich das Buch eher als Kinder- und nicht als Jugendbuch sehen.
„Wunder“ habe ich schon im letzten Jahr gelesen und als Herzensbuch von mir bereits einmal verschenkt. Auch hier  geht es um das Thema anders sein, allerdings hat es mich sehr viel mehr berührt. Wie gesagt: ein Herzensbuch von mir.
„2084 – Noras Welt“ hat mich enttäuscht. Es hat zwar eine wichtige inhaltliche Grundaussage, aber mehr auch nicht. Nur mit der – definitiv wichtigen – Warnung, dass man Verantwortung für unseren Planeten trägt, kann man eben kein Buch füllen.
„Die Nacht gehört dem Drachen“ hat mich etwas zwiespältig zurückgelassen. Mir hat richtig gut gefallen, wie sensibel hier mit dem Thema Missbrauch umgegangen wurde. Andere Szenen konnten mich dann aber gar nicht berühren, so dass ich dazu geneigt war, sie zu überblättern.
Den Abschluss der Nominiertenliste bildet die erste Graphic Novel, die ich jemals gelesen habe: „Wie ein leeres Blatt“.  Die Geschichte zu lesen und von den Zeichnungen noch ein Mal ganz andere Eindrücke zu bekommen, war ein besonderes Erlebnis, ich weiß aber nicht, ob ich dafür nicht eher einen separaten Preis verleihen würde.

Tine: Wenn du meine Eindrücke jetzt liest: Welches der Bücher könnte ein Favorit der Jugendjury sein und warum?

Mmmh, schwer zu sagen. Ich bin ja ein großer Fan von John Boyne, habe das Buch ebenfalls (bisher noch ungelesen) im Regal und weiß, dass er tolle, berührende Geschichten schreiben kann. "Wunder" hast du mir auch schon so oft empfohlen, dass ich es in meinem Kopf bereits als tolles Buch gespeichert. Aber auch der Inhalt klingt sehr ansprechend. Dass ein Buch zum Thema Missbrauch nominiert ist, finde ich auch sehr spannend. An meiner Arbeit habe ich leider vermehrt mit dem Thema zu tun und finde es wichtig, dass Kinder und Jugendliche aufgeklärt werden, wissen, dass sie keine Schuld tragen und damit nicht allein sind. Für mich ist aber nicht nur das Thema des Buches, das den Preis bekommen sollte, wichtig, sondern auch die Sprache, die Art des Autors zu schreiben. Dafür müsste ich dann wohl doch selbst rein lesen.

Nanni: Wenn du die Bücher nun so betrachtest und dich ein bisschen zurückerinnerst, hättest du als Jugendliche eine ähnliche Meinung?


Puh, das kann ich ganz schwer sagen. Ich habe als Kind eigentlich gar keine typischen Jugendbücher gelesen. Anfangs viele Kinderbücher  oder eben Bücher für sehr junge Jugendliche (vieles von Enid Blyton, „Die drei ???“ usw. - das typische eben) und dann ging es fast nahtlos über zu Erwachsenenbüchern. Gab es zu unserer Zeit überhaupt schon so explizit die Sparte des Jugendbuches? Ich vermute, ich hätte damals „12 Things To Do Before You Crash and Burn“ am besten gefunden, eben weil es so unterhaltsam und witzig ist, und, wenn ich es richtig verstanden habe, kaum schwierige Themen behandelt.

Kommentare:

  1. Can I simply say what a comfort to uncover a person that
    actually knows what they're discussing on the web.

    You actually understand how to bring a problem to light and make
    it important. More and more people ought to look at this and
    understand this side of your story. I was surprised that you are not more popular since you most certainly have the
    gift.

    Here is my web site; domain

    AntwortenLöschen
  2. Pretty nice post. I just stumbled upon your blog and wantedd to sayy that I've
    really enjoyed browsing your blog posts. After all I will be subscribing to
    your feed and I hopoe you write again soon!

    Here is my site; legal matters

    AntwortenLöschen
  3. You could expect that will in a game like this, you'll exhibited arena after photo of snowscapes rapid almost nothing could be even farther from
    the truth. I guess I've dropped around my own old program of while using the identical style of undetectable thing activities that I exactly like.

    Now that I have got into my antique routine, really time
    for you to call my regular synopsis showing just how this eyes s&p 500 online game is.
    Since there's a lot of grammatical glitches that makes me visualize this was another activity converted to The the english language language.
    Well, for this reason because almost any covered target games lovers can't
    shun some sort of vision spy sports activity like these.
    My enterprise is not expressing oahu is the 1st because the get over game in the splendor field based on the time-management principle is definitely Belle's Magnificence Boutique.
    Yet beating your current earlier online game time
    finish speed will be section of the enjoyment. This is a computer game with genuine ambiance.Any time kids are really young to study as well as create well surely they're simply
    getting presently there for the video gaming and venture.
    This particular on the internet site surely isn't the fact that excellent of the free research compared to Trigger plus Team
    Penguin mainly because there's quite a goods for childrens to undertake
    around the free application. My boy have not had this one...
    he's got had a get yet decided not to seem employed
    by it. Nonetheless I recognize lots of kids appreciate
    it.
    Spot 187 is an effortless FPS, however it is definitely a practical game.
    Most of the controls will be pretty limited and it assumes on much like well-known FRAMES PER SECOND online games (Call about
    Duty). Desprovisto Roadways will be lacking a brand new personality, if your searching for a straightforward to play COST-FREE PC
    FRAMES PER SECOND Online game that actually works great, and then it's a options.
    The photographs are not fantastic or maybe something, but the overall look
    seems to choose the ridiculous style the motion is trying to be able to away from.
    You will get the game inside our Steam bill.



    Take a look at my page :: animal jam.com play now

    AntwortenLöschen
  4. Since the admin of this website is working, no uncertainty
    very shortly it will be renowned, due to its quality contents.


    Have a look at my web blog Surpa Green Coffee Review

    AntwortenLöschen
  5. It's really a cool and helpful piece of information. I'm glad that you shared this helpful information with us.

    Please stay us up to date like this. Thanks for sharing.


    My blog ... Ongoing Market Trends

    AntwortenLöschen
  6. The game is corrected and improved by the application and
    the illustration. I can just tell you to look at my older review of the match-Hack eternity warriors 3 game and
    take in an early lunch. You're allowed to pay what you
    want to support the developers, Humble Bundle, and charities like The
    Electronic Frontier Foundation and Child's Play.

    AntwortenLöschen
  7. Thiss article iis truly a nice one it helps new web people, who are wishing
    in fzvor of blogging.

    Here is my web blog - singapore payday loan

    AntwortenLöschen
  8. I am really thankful to the holder of this website who has shared
    this wonderful paragraph at at this place.

    Checkk out my web blog - singapore payday loans (legolandmalaysia.sg)

    AntwortenLöschen
  9. Pretty great post. I simply stumbled upon your blog and wanted to
    mention that I have truly enjoyed surfing around your
    weblog posts. In any case I'll be subscribing for your feed and I hope you write again soon!

    Feel free to surf to my homepage Super Ketone Review

    AntwortenLöschen
  10. If any people carry the next required guidelines then cash are transferred to
    have a unpleasant credit score but nonetheless will
    still be approved Whilst getting ready regarding
    work, Tyler let us it slip about Conrad along with Lydia's affair'which Daniel didn't know about 'During the first few months of experiencing the service you
    will likely become more aware about the many ways in which we offer substantially more than your competitors When you know where the money
    will go, you can fall in love with it all the way down and
    get the item back Still, you must consult your loan merchants
    for the right total and measurements for your mortgage as well as
    the subject with make payment on loan ahead of expected A great deal, if
    you aren't careful about the way in which you assist alcohol
    while in office gatherings On the other hand, if you get that loan from your family and friends, you must make it a
    point to return backside the loan in their eyes No one is able around this,
    the first thing some sort of bank looks at to determine a person's credit worthiness
    is the credit report along with FICO lots Interest rates in the student loan method are also A pair of percent small than the niche US economy is
    opened up to provide investment for the introduction of the
    business with plenty venture for women Though the majority of don't, several payday loan corporations require a pay in to receive an online payday
    loan, and others accomplish run a appraisal of creditworthiness Asking yourself how you might ever be capable of repay your
    own college student financial loans In case the not repayment of the payday loan will be reported with the lender for any of
    several credit bureaus with US, it may cause serious damage
    to the credit file and the overall credit score You need to settle this sanctioned cash return in the acceptable settlement
    moment duration of Just one to Two-and-a-half decades Anyone who is definitely wishing to take
    pleasure in happy holiday getaway trip to offshore, they can picture this kind of financial
    help Now place all available funds and request your
    wages to include this bill every month, and that means you
    will now obtain 100% of all your hard earned money on salaryday You can be qualified even you have shifted checks,
    also bankruptcy, charge-offs or other credit issues that will keep you from getting
    a funds payday advance To apply for an SBA Loan,
    take a look at an SBA approved loan company first Tag cloud: paramore, monster, transformers
    Several, dark with the moon, powered by ramen, shane drake, hayley williams,
    taylor york, jeremy davis, soundtrack, stop the whole world, songs video, standard Choosing
    this personal loan theme you can bid good bye to any or all ones short-term necessities The loans
    for folks on positive aspects instant choice scheme is an unprotected form of a brief term personal scheme it doesn't need every collateral to get pledged by
    way of the borrower from the funds assimilated

    Here is my page ... payday loan instant decision

    AntwortenLöschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Nanni

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...