06.10.14

Das halbe Haus / Gunnar Cynybulk



"Sie hält das halbe Haus in Ordnung, die Wäsche, das Essen, die Gefühle, sie sagt, was man tun muss, wenn jemand krank ist oder ein Kind Konfirmation feiert, sie schreibt Postkarten und gibt Setzlinge weiter im Frühjahr. Sie erwärmt die Milch auf dem Ofen. Ihre Zärtlichkeit ist ein Löffel Honig darin, ein angenähter Knopf, ein nachgezogener Scheitel. Sie sagt nie: Für heute lass es gut sein, was schlägt dir aufs Gemüt, alles halb so schwer. Das wird ein Junge von ihr nicht zu hören bekommen. Aber sie zieht den Scheitel nach und lässt ihre Hand, trocken und kühl, kurz auf dem Kopf liegen."

Polina Winter, geborene Sauer, verwitwete Friedrich, geboren am Schwarzen Meer, durch verschiedene persönliche und politische Umstände in der Gegend gelandet, die einst Deutsche Demokratische Republik genannt wurde und mit Hilfe von Mauern, Drähten, Aufsichtspersonal, strikten Regeln und einer eigenen Lebenskultur von einem Gebiet getrennt wurde, das eigentlich zum selben Land gehört. Polina, die immer an sich selbst zweifeln musste, weil man ihr das ihr Leben lang so eintrichterte. Jeder politische Machthaber, dem sie unterlegen war, auf seine eigene Art und Weise. Nun ist sie das Oberhaupt einer Familie, die nur noch zur Hälfte besteht. Geteilt, wie das Reich in dem sie leben. Geteilt, so wie sie selbst. Zerrissen von all dem was sie erlebt hat und das dazu verholfen hat, dass sie nie in der Lage dazu war sich ganz zu finden.

"Sie zieht ihn aus dem Bett, setzt seine Hände auf ihre Hüften und faltet ihre hinter seinem Hals: ein geschlossener Stromkreis. Ganz dicht an seinem Ohr sagt sie: 'Vom Tanzen kriegt man keine Kinder, echt nicht.' Einmal wissen, dieses bleibt für immer."

Mit im "halben Haus" lebt ihr Sohn Frank und dessen Sohn Jakob. Beide jeweils eine neue Generation, aber ebenso zerrissen. Frank von dem Wunsch auf ein besseres Leben - vielleicht auf der anderen Seite der Grenze, von wo aus man die Möglichkeit hat seine eigenen Grenzen zu erweitern - getrieben zu einer Ruhelosigkeit, untergraben vom Tod der einzigen Frau, die er jemals geliebt hat. Jakob auf dem Entwicklungsgrad der vielen Schwierigkeiten bereitet. Auf der Schwelle vom Jugendlichen zum Erwachsenen, ebenso auf der Suche nach sich selbst wie bereits die beiden Generationen mit denen er das Leben teilt.



"Es gibt Doppeldörfer, oder besser gesagt halbierte Dörfer. Den einen wurde die Kirche genommen, den anderen der Friedhof. Das ist das, was die Grenze den Leuten hier gebracht hat, die Halbierung."

Die Bewohner des "halben Hauses -das sich nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich immer wieder im Text findet - unterscheiden sich, bedingt durch die Erfahrungen, die sie bereits im Leben gemacht haben, nicht nur in Denkweise, sondern auch in Aussprache. So benutzt Großmutter, längst vergessene Worte aus einer längst vergessenen Geschichte, die sie von ihren Nachkommen zu trennen scheint. Die eine Kluft zwischen ihnen bildet, die dafür sorgt, dass sie nicht so richtig zu einer "ganzen" Familie werden können, auch wenn sie auf der anderen Seite durch die Tatsache die "übrig gebliebenen" zu sein, verbunden werden. Zudem sind sie alle, jede Generation für sich, Spielbälle der politischen Machenschaften, die zu ihrer Zeit, - die seit vielen Zeiten - , Macht für sich nutzen unter dem Denkmantel dies sei alles zum Wohle des Volkes.

" 'Der einzige Unterschied zu hier ist doch', dass es da anders scheiße ist.' "

Schon nach den ersten Sätzen hat mich der Autor gefangen. Bin ich beeindruckt von der Sprachgewalt dieses Debüts, das die Kraft eines Orkans hat und doch leise wehend den Leser dorthin treibt, wo sich alles abspielt: in eine zum Teil dunkle Geschichte Deutschlands, der ich mich bisher eigentlich immer ein wenig entzogen habe. Es stellte sich für mich die Frage, ob es Cynybulk gelingt über 500 Seiten mit einer Familiengeschichte zu füllen ohne die Aufmerksamkeit der Leser zu verlieren, was schnell passiert ist und eine Herausforderung für den Autor darstellt. Meine Sorgen waren unbegründet, denn er kann es. Er kann es einfach so, indem er in jeden seiner Protagonisten hineinschlüpft, ihn mit seinen Gedanken füllt, aber auch aus den Blickwinkeln der anderen betrachtet. Dass er dabei Erzählperspektivisch von der ersten über die zweite bis hin zur dritten Person springt, war für mich manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. Obwohl man es aufgrund der Spannung, die Cynybulk ganz unaufgeregt herstellt, geradezu durchfliegen könnte, muss man die Erzählperspektive genau im Auge behalten, um nicht durcheinander zu geraten. Einziger Kritikpunkt in einem Roman, der mich nicht nur überzeugt, sondern mir auch ganz unbelehrend einen sehr realistischen Einblick in eine Epoche verschafft hat, die ich bisher nur aus vagen Erzählungen kannte. Mit leichtem Sarkasmus, aber auch notwendigem Ernst stellt er einen Teil der deutschen Geschichte dar, mit der er selbst konfrontiert wurde, und die sicherlich in vielen Familien zu eben solchen Belastungen geführt hat, wie es im "halben Haus" der Fall ist.
Dieser Roman ist eine ganz klare Leseempfehlung und ich hoffe sehr, dass Herr Cynybulk bereits an seinem nächsten Werk sitzt.

Buchinfo:


Dumont (März 2014)
576 Seiten
22,99 €



1 Kommentar:

  1. If you want to assist with the activity by means of critiquing others information,
    check your slide. This specific minimized the slowdowns the game came across
    since it gets to be more popular. There are
    several of hatching activities on the web, and I are usually building a
    system of contact lens covering these individuals.
    I'll try it out when I end up with a little more spare time.
    One of the better reasons for the Xbox 360 system elite is the fact that
    one has one of the largest number of online games available for
    of which platform. The many activities for that Xbox found are on Dvd video clips.

    Both activities fit kids of all ages.

    This is the great together with first bunch of birthday needs for
    good friends. You will find attempted to make
    the treatment of making a free of charge capacitive stylus pen for the apple ipad tablet quick and simple.
    An index of tutorials accessible for the Complications in the Miracle:
    typically the Get together digital exercises in 2013 and even 2014.
    If you enjoy in your mind stimulating games
    in addition to collectible items, this specific video
    game might be to fit. In time to the holidays, this informative article
    describes getting some sort of Christmas-themed Secret floor that most
    your friends will surely enjoy! It can be gamed as being
    a solitaire credit cards game. Upcoming growth could keep the game
    available. Wizards On the Sea-coast create intro programs easier participating in the action a whole lot better.


    Listed here are games using amazing beat systems and also vast online game industrys that will remind
    a person of the struck cartoons sequence. This Halloween season party, buy a refreshing
    pair of earphones to experience the most terrifying iphone horror game titles.
    One can find few decent regular strategy game titles with regard to Android
    mobile phone. Many are influenced by multi-player online struggle market game titles, whereas
    others have game play includes a lot like existing style strategy
    titles. Here are the best ten DS roleplaying video gaming available ANYPLACE!

    Several of the creepiest Android dread games can certainly terrify often the daylights a person. Here is a rundown affecting some of the terrifying game titles accessible for your mobile phones
    and tablets.

    Also visit my web page Animal jam cheats (Www.Gamesmembership.com)

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...