15.10.14

[Geplauder] Frankfurter Buchmesse 2014

Sicher habt ihr nun schon etliche Messeberichte gelesen und seid eigentlichtich schon genervt davon. Trotzdem möchte auch ich noch ein wenig von meinem tollen Tag berichten. Ich verspreche auch, dass ich mich kurz halte, auch wenn mir das sicher schwer fällt ;)

Wie viele andere auch, bin ich nicht allein zur Messe gefahren, sondern gemeinsam mit buchbegeisterten Freundinnen. Das waren in diesem Fall Tine von Lesemomente und Sarah von Pinkfisch. Während Tine schon seit Freitag bei mir Zuhause war, haben wir Sarah am Messemorgen beim Agora Lesezelt getroffen. Als Buchhändlerin war sie schon mittwohcs dort gewesen und hat uns mit ihrem guten Orientierungssinn durch die Hallen gelotst, hin zu ein paar der interessantesten Stände, bevor wir um 10 ins Agora Lesezelt marschiert sind, um dort die Veranstaltung zur Preisverleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises zu besuchen.



Vorab gab es auf hier und bei Lesemomente schon einen Bericht und unsere Meinungen zu den nominierten Büchern. Tine und ich haben uns sehr darüber gefreut, dass unsere Favoriten "Wunder" (Preis Jugendjury) und "Wie ein unsichtbares Band" (Preis Jugendbuch) gewonnen haben. Autorin Inés Garland war extra aus Argentinien angereist, um den Preis entgegen und an der Veranstaltung teilzunehmen, Frau Palacio wurde von ihrem Übersetzer André Mumot würdig vertreten. Weitere Preisträger waren: Claude K. Dubois mit ihrem Buch "Akim rennt" (Preis Bilderbuch), die in Begleitung ihres wundervollen Übersetzers Tobias Scheffel (2011 ausgezeichnet mit dem Sonderpreis), von dem wir uns wünschen, dass er mal ein Hörbuch einliest, Martina Wildner "Königin des Sprungturms" (Preis Kinderbuch), Autorin Heidi Trpak und Illustratorin Laura Momo Aufderhaar mit ihrem gemeinsamen Buch "Gerda Gelse" (Preis Sachbuch). Den Sonderpreis hat Übersetzerin Angelika Kutsch gewonnen, die nicht an der Veranstaltung teilgenommen hat.

Diese Veranstaltung ist mittlerweile schon zur Tradition geworden, da sie spannende und interessante Unterhaltung bietet. Besonders sympathsich waren in diesem Jahr Inés Garland und (wieder einmal) Tobias Scheffel. Die Gespräche zwischen den Preisträgern sollen das interessierte Publikum und Buchliebhaber oder die, die es noch werden wollen, an die preisgekrönte Literatur heranführen. Dies war bei dieser Diskussionsrunde nicht der Fall, denn die Moderation durch die Vorsitzende der Kritikerjury war einfach nur schrecklich. Langweilig und einfach nur dröge, kaum informativ und Lust auf die Bücher hat sie schon gar nicht gemacht. Wirklich schade. Dennoch war es ein Erlebnis all die netten Preisträger einmal zu sehen und ihre Meinungen zu hören. Und im Lesezelt ist es auch einfach so schön. Durch Zufall haben wir vorher noch edem niederländischen Autor Ted van Lieshout zuhören können, der selbst sexuellen Missbrauch erlebt und diesen in seinem Roman "Sehr kleine Liebe" teils fiktional, verarbeitet hat.

Danach sind wir noch ein bisschen rumgeschlendert, haben hier und dort Bücher angeguckt, nette Gespräche geführt und sehr viel gelacht. Ab 12 Uhr reihte sich dann ein Verlagstermin an den anderen. Dort haben wir Einblicke in die Frühlingsvorschauen bekommen und ich kann euch schon so viel verraten: sowohl im belletristischen, als auch im Jugendbuchbereich erwarten uns tolle Geschichten :) Am einem Verlagsstand hatten wir extrem viel Spaß. Ob es an der sehr, sehr sympathischen übernächtigten Pressemitarbeiterin lag oder unserem Messekoller. Man weiß es nicht. Sarah hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass ihre Version des Namens eines bekannten Autors nun sicher zum Runnig Gag des Verlags wird :D



Natürlich haben wir auch den ein oder anderen Lovelybooks Lesefuchs entdeckt. Außerdem habe ich leckere Teepröbchen von Meßmer und eine schöne Tasche von GU bekommen. Darin war ein Magazin übers Grillen, so dass sich auch der Mann über ein Präsent von der BM freuen konnte.

Getroffen haben wir leider nur sehr wenige bekannte Gesichter, was vor allem daran gelegen hat, dass wir zu den Zeiten der Bloggertreffen andere Termine hatten. Ich konnte aber zumindest kurz mit Arndt, Lotta und Anka plaudern. Außerdem saß Kai Meyer kurz in unsere Nähe, was Sarah für einen kleinen Plausch genutzt hat, ich habe mich schüchtern vor Inés Garland blamiert, was sie aber zum Glück nicht bemerkt hat und ich habe erstaunlicherweise den Politiker Norbert Blüm, sowie einen Moderator aus dem Kinderfernsehen erkannt :D

Recht früh haben wir uns schon wieder verdrückt, denn es war mir einfach viel viel zu voll. Fürs nächste Jahr muss ich mir einfach einrichten schon in der Woche hinfahren zu können, so dass ich mehr sehen und auch mehr genießen kann. Trotzdem war es eine der schönsten und witzigsten Buchmessen überhaupt :)

Kommentare:

  1. Scheint ja ein sehr spannender Messetag gewesen zu sein! Und schön, dass du es dort trotz der Menschenmassen genießen konntest und ihr so viel Spaß hattet.
    Welcher Autorenname da beim Verlagsstand verunglimpft wurde, würde mich ja nun schon interessieren. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das war es wirklich. Die Gespräche waren halt einfach auch so interessant. Ein wirklich toller Austausch.
      :D Ja das glaube ich. Wobei verunglimpfen eigentlich zu hoch gegriffen ist. Man sagte uns, dass sogar das Verlagspersonal Schwierigkeiten mit dem Namen hat :D

      Löschen
  2. Bei welchem Verlagsstand hattet ihr denn so viel Spaß? Und den Running Gag würde ich auch zu gern hören ;)
    Übrigens (mal ne ganz blöde Frage...): hattest du auf anderen Fotos nicht schon mal hellere Haare? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also die mit Abstand sympathischste und witzigste Pressemitarbeiterin hat der Dumont Verlag. Den Running Gag verrate ich hier natürlich nicht. Das kann ich Sarah nicht einfach so antun ;D
      Ja das stimmt. Hab schon seit über einem Jahr so dunkle Haare, aber auch ewig kein Foto von mir gezeigt.

      Löschen
    2. Ist das Katharina Waltermann? Mit der hab ich auch schon sehr nette Emails hin- und hergeschrieben ;)

      Löschen
  3. If you value complicated mind exercises, and don't thoughts of which Eskimos walk unsalable,
    try Hot Being used typically the Eskimo shape to leave hindrances regarding ice with the red switches so that you can totally free
    the penguin from his / her crate. While free version only lets you
    select from a single character (Shrek), one car, the other racetrack,
    the unique leading system (tilting this iPod)
    makes you look at again and again to master your own goes. Not as
    much a good as a enjoyment totally free solution to doodle, Roasted chicken scratch Lite enables you to draw on the i-pod touch with the finger,
    as well as save your masterpieces or perhaps clear off the idea by way of shaking the particular iPod.
    It is my opinion alone I might add to the Affirmation Games area can be Thoughts with Good friends...
    which has a totally free variation (although the free of cost version features just about all efficiency, it
    is very, seriously 'advertisey'). My husband or
    wife and i didn't comprehend there was a real broad verity of exercises.
    The game have fun with is great.
    Pretty fantastic article I could find some of these as well
    as yet I am always searching for other sites just wherever I can get identical activities.
    Anyway, for a commentator ahead of acquired explained
    realm with all the mad jesus seemed to be excellent, but losing
    everything immediately after participating in intended for so long can be extremely crazy.
    There are many internet sites to play absolutely free skate boarding online games online and physical activity their skate boarding expertise inside a virtual ambiance.
    The Internet is definitely the major of most networks about online gambling where persons have many different alternate options and on the net LAPTOP OR COMPUTER
    game titles to choose from. As well as broadband Internet
    growing for being easily accessible within produced nations, multi-player
    free internet games have improved inside variety.
    The cutter fighting activities, skate boarding plus car games are the
    most widely used types. There are numerous games meant for skateboarding around with several websites.
    Rapid descriptions various online games happen to be presented within this posting.
    Our children has no buddies.
    An internet exploration may primary one to numerous sites which you could stream reside
    game titles without cost which are not classified by this content.
    Searching able to regular flow games available sites, you cannot
    locate any guarantee that your personal source can be authorized.
    There are plenty of multiple adjustments on the mahjong solitaire concept online,
    similar to "War Mahjong" in Online Mahjong Pursuits and "Mahjong Dark White" at Mahjong Games five All of.
    A web site such as Mahjong Express helps you contest with additional live
    participants from all over the world inside a standard four-player mahjong game.
    Your main goal within free animal jam codes (www.gamesmembership.com) of charge play will probably be
    scoring items together with soaring among the top rated players.

    You possibly can training along online and go in upcoming on the net tourneys along.
    Choose the zero cost game that you like to try out. Click on the
    "Play Now" button within the webpage for any game you should play.

    You should have an affordable volume of bandwidth to get the most
    from free NHL live stream and so make sure to prevent any for downloading available you may
    have continuing. Persons having switch upwards will probably already have very poor benefits together with observing NHL video game titles online are living.

    Actual little ones lead your sons or daughters in above 45 thrilling crazy dances.

    AntwortenLöschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Nanni

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...