11.02.15

Lockwood & Co. Die seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud



Eine Agentur, die Geister vertreibt. Die besteht ganz bestimmt aus mutigen und starken Männern. Wer ist sonst so verrückt sich toten Seelen zu stellen?
Anthony Lockwodd ist es. Ebenso wie seine Mitarbeiter George und Lucy. Gut, nicht immer gelingt die Geistervertreibung ohne Verluste. So wie neulich zum Beispiel, als es zu einem großen Brand kam, der Lockwood nun unglaublich viel Geld kostet.

Da kommt der neue Auftrag, der sie in ein verrufenes Herrenhaus führt, gerade wie gerufen. Dort sind die Geister der Toten so spürbar, dass es noch keine andere Geisteragentur geschafft hat überhaupt über Nacht zu bleiben. Lockwood, George und Lucy spüren gleich, dass da etwas nicht stimmen kann.

Es gibt so Bücher, in die liest man rein, macht sich kurz mit den Protagonisten bekannt und weiß, dass einen unbändiges Lesevergnügen erwartet. So ging es mir auch mit dem ersten Band von "Lockwood & Co." Die jungen Hauptdarsteller des Romans habe ich sofort ins Herz geschlossen. Der etwas altmodisch wirkende Lockwood, der mürrische George und die sensible Lucy, die Geister hören, spüren und sogar riechen kann, wirken wie aus einer anderen Zeit und dabei unglaublich lässig. Mutig und mit viel Geschick begeben sie sich auf Geisterjagd und schrecken vor nichts zurück. Denn trotz anfänglicher Schwierigkeiten, halten sie so fest zusammen, dass es keinem Geist und keinem Schurken gelingen kann, sich zwischen sie zu stellen.

Spannende Handlungsverläufe, ein bisschen Grusel und sehr sympathische Protagonisten, machen "Lockwood & Co." zu einem Lesevergnügen für Jung und Alt. Gerade für männliche Leser bietet sich hier eine tolle Geschichte jenseits des Mainstreams im Jugendbuchbereich.

Ich habe nicht nur das Buch gelesen, sondern auch das Hörbuch gehört, das von Judith Hoersch sehr fesselnd vorgelesen wird. Mit ihrer charmanten Stimme haucht sie Lockwood, Lucy und vor allem George so viel Leben ein, das der Hörer das Gefühl bekommt, es mit alten Freunden zu tun zu haben.

Buchinfo:


cbj (September 2013)
432 Seiten
Gebunden mit Schutzumschlag
18,99 €
Hörbuch
cbj Audio
633 Minuten
13,95 €
Originaltitel: Lockwood & Co. #1
Übersetzung: Katharina Orgaß, Gerald Jung

1 Kommentar:

  1. Auch wenn die Zielgruppe natürlich junge Leute sind, so kann man hier wirklich sagen, dass das Buch auch für Erwachsene lesenswert ist.

    AntwortenLöschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Nanni

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...