30.12.15

[Nostalgie Mittwoch] Gegen Fremdenhass



Es ist erschreckend, wieviele Menschen auf den Zug aus Fremdenhass und Rassismus aufspringen. Dumme und idiotische Sprüche von sich geben, ohne darüber nachzudenken, welche Wellen sie damit schlagen. Um diesen Idioten Menschen entgegenzuwirken, ist es wichtig, selbst die Stimme zu erheben. Die Meinung, dass es keinen Unterschiede macht, ob wir rot, grün, blau, groß oder klein sind, an die Öffentlichkeit zu tragen. Ich finde es ganz wichtig, dass wir aufklären. Dass wir Kindern und Jugendlichen helfen, sich eine eigene Meinung zu bilden, sie wissen zu lassen, welche schrecklichen Dinge in der Welt bereits aus Fremdenhass geschehen sind und ihnen zeigen, wie wichtig Menschlichkeit ist.

Dies ist unter anderem mit Hilfe der Literatur möglich. Geschichten über den Nationalsozialismus im zweiten Weltkrieg sind – das müssen wir einfach zugeben – im Kinder- und Jugendbereich schon recht ausgereizt. Deutschland ist auch leider nicht das einzige Land, in dem es das Problem Fremdenhass gibt. Amerika bspw. Hat was dieses Thema betrifft nun mal leider auch seine eigene Historie.


Autorin Malorie Blackman hat vor einigen Jahren eine Trilogie geschrieben, die das Thema in sehr zeitgemäßer und trotzdem tiefgründiger Form aufgreift. Spannend wie ein Thriller hat Blackman eine Romanserie verfasst, die schockt, aufrüttelt und bewegt. Die dabei hilft aufzuklären, die Augen zu öffnen und dennoch keinen belehrenden Ton inne hat. Eine Trilogie, die trotz aller fiktiven Situationen und Figuren leider so realistisch ist.


   

Buchinfo:
Fischerverlage 
Taschenbuch 
9,95 €
leider sind nicht mehr alle Bücher neu erhältlich. Jedoch in einer gut sortierten Leihbücherei oder gebraucht zu erwerben.


  

1 Kommentar:

  1. Oh, ich wusste gar nicht, dass es die Bücher nicht mehr neu zu kaufen gibt... Dabei ist das eine Trilogie, die ich schon so lange eigentlich lesen möchte.

    Ein schöner Beitrag. :*

    AntwortenLöschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Nanni

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...