23.03.16

Schweigen ist wie mitmachen!

Wenn ich mich dieser Zeit in der Welt umschaue, werde ich ganz traurig. Traurig darüber, wie viel Hass und Wut scheinbar über den klaren Menschenverstand herrschen.
Ich bekomme Angst, um mein Kind, meine Familie, all die Menschen, die nichts dafür können und einfach nur in Frieden ihr Leben leben möchten.

Am liebsten würde ich mich davon abschotten. Doch weg schauen geht nicht. Weg schauen ist wie mitmachen.

Schon ein einzelner kann einen Stein ins Rollen bringen.
Doch wie? Gewalt erzeugt Gegengewalt und in einer Machtposition, die Gesetze verändert, sind wir auch nicht.

Wir können es mit dem tun, was wir lieben. Mit unseren Büchern und mit Gesprächen.

(ganz abgesehen wisst ihr ja vermutlich schon, dass man bspw. Flüchtlingsfamilien mit Kleider- und Sachspenden unterstützen kann und tut dies ja bereits, oder??)

Hass wächst aus Dummheit. Es wäre maßlos übertrieben zu sagen, dass wir die Menschheit schlauer machen können, aber wir können ein bisschen dabei helfen sie verständiger zu machen.

Wir können unsere Kinder dazu erziehen weitsichtiger zu werden, unsere Nachbarn auffordern mehr Akzeptanz für andere Kulturen zu haben, die Geschichte unserer Großeltern – ebenfalls Opfer sinnloser Gewalt – weitertragen und wir können netter miteinander umgehen. 

Wir sind in der Pflicht vorzuleben was Toleranz bedeutet. 

Kommentare:

  1. Huhu,
    ich bin da ganz deiner Meinung.
    Ich finde es erschrecken mit was für einen Hass gegenüber anderen Menschen wir leben müssen! :(

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Post mit den richtigen Worten. Klasse!

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schöner und notwendiger Beitrag!
    Ich bin leider selbst schon so unglaublich frustriert davon, dass ich bei vielen schon seit Monaten gegen eine Wand anrenne. Ich habe das Gefühl, dass ich mir den Mund fusselig diskutiere und es überhaupt nichts bringt. Das ist einfach nur traurig. :-(

    AntwortenLöschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Nanni

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...