28.08.16

[Kinder Traumstube] 10 kleine Miesepeter - Markus Reyhani / Constanze von Kitzing



„10 kleine Miesepeter“ sind eine tierische Rasselbande bestehend aus Nilpferd, Schwein, Ziege, Maus, Fuchs, Bär, Affe, Eule, Katze und Esel. Jedem von ihnen ist eine Laus über die Leber gelaufen. Mit ihrer miesen Stimmung verpesten sie die Luft.

Doch dann ändert einer von ihnen seine Laune und bringt somit ein Rad ins Rollen. Nach und nach verlässt eins der Tiere die Gruppe, weil es seinen Gefühlszustand verändert und am Ende ist aus der Gruppe kleiner Miesepeter eine fröhliche, bunte Truppe geworden, die jeder mag.

Autor Markus Reyhani ist normalerweise in der Musikbranche unterwegs, schreibt unter anderem Kinderlieder und musikalische Bühnenstücke. Kein Wunder, dass der in Reimform geschriebene Text, der auf einem altbekannten Reimschema aufgebaut wurde, dessen Basis daraus besteht, dass ein Ereignis mit einer Gruppe von zehn beginnt und mit jedem neuen Reim einer verschwindet, so locker über die Lippen geht.

Eingängige Reime, inhaltlich logisch aufgebaut und so klangvoll, dass meine kleine Tochter, die den Inhalt noch nicht versteht, jedes Mal laut auflacht, wenn sie einen der Reime hört. So macht auch das Vorlesen großen Spaß. Ältere Kinder lernen die Reime sicher schnell auswendig (so wie die Vorleser auch).




Die von Constanze von Kitzing gezeichneten Tiere sind perfekt auf die jeweilige Situation abgestimmt. Auch jüngere Kinder können die Stimmung der individuellen Figuren anhand deren Mimik schnell erfassen.

Wer sich beim Vorlesen Zeit nimmt, kann zwischen den Reimen und bunten Bildern weitere Geschichten entdecken und mit den kleinen Zuhörern Themen wie Streit und Zank ebenso besprechen wie Gründe für schlechte Laune und den Umgang damit.

„10 kleine Miesepeter“ ist ein buntes Büchlein, das dank seiner festen Pappseiten auch mal zwischen Kinderfinger und -zähne geraten kann ohne gleich in Einzelteile zu zerfallen und das bei uns Zuhause immer für gute Laune sorgt.

Buchinfo:


Sauerländer (2016)
24 Seiten
Pappebuch
Leseempfehlung vom Verlag: ab 24 Monate
9,99 €

Hier versandkostenfrei bestellen:




Social Media:


Fischerverlage auf Facebook
Fischerverlage auf Twitter
Fischerverlage auf Instagram

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Vermutlich sagst du die Reime immer heimlich auf, wenn du an der Arbeit bist? Hab ich Recht? ;) ;) ;)

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...