13.09.16

[Kinder Traumstube] Was kitzelt dich am Näschen / Text: Birgit Hörner, Illustration: Anna Karina Birkenstock



In den ersten Jahren eines Kinderlebens ist das Wichtigste die Interaktion mit erwachsenen Bezugspersonen. Diese Beziehung kann durch Spiele, die zum kuscheln einladen und Körperkontakt intensiviert werden und hilfreich den Weg zu einer starken Bindung unterstützen.

Oftmals ist man als Elternteil, Großeltern etc. ratlos wie dieser Kontakt am sinnvollsten gestaltet werden kann. Ich selbst singe dann ausgedachte Lieder mit höchst sinnfreien sowie wenig hilfreichen Texten. Umso schöner ist es ein Buch gefunden zu haben, das Hilfestellung gibt.

Aufbauend auf Melodien bekannter Kinderlieder, sammelt der Verlag arsEdition unter dem Titel „Was kitzelt dich am Näschen“ Texte von Birgit Hörner, die als Massage- und Streichelspiele dienen. Wer nicht singen mag, der kann die Verse problemlos auch einfach sprechen.



Einfache Bewegungen werden durch die Abstimmungen mit leicht verständlichen Sätzen zu Spielchen, die Kindern ab einem Alter von wenigen Monaten Freude bereiten und sicher bis ins Kindergartenalter Anklang finden werden. Unterhalb der Texte steht immer eine Anleitung welche Bewegungen dazu ausgeführt werden sollten.

Im Buch, das liebevoll und kindgerecht von Anna Karina Birkenstock illustriert wurde, finden sich u.a. Verse, die auf den Morgen bzw. Abend abgestimmt sind, so dass sich daraus leicht herzliche Rituale entwickeln können, die Kindern Freude bereiten. Neben dem Spaßfaktor dient dies den Kleinen auch zur Stabilität, denn Rituale geben ihnen Sicherheit und Geborgenheit.

Wenn ich eine klitzekleine Kleinigkeit bemängeln wollen würde, dann wäre es die Tatsache, dass den Texten, die gesungen werden können, keine Noten beigefügt sind. Aber das ist wirklich Kritik auf höchstem Niveau, denn die verwendeten Kinderlieder sind vermutlich jedem geläufig (mich bringt es allerdings immer etwas aus dem Konzept, wenn ich einen anderen Text dazu singen muss als gelernt).

Noten passen auch gar nicht mehr in das Format, des Büchleins, das als Jubiläumstitel in einer handlichen Ausführung gedruckt wurde. Wer es umfangreicher mag und von den Anregungen so begeistert ist wie ich, der kann sich auch eine umfassendere Version des Titels zulegen (siehe hier).



Buchinfo:


arsEdition (April 2016)
20 Seiten
Hardcover wattiert
ab 6 Monaten
6,79 €

Hier versandkostenfrei bestellen:




Social Media:


arsEdition auf Facebook
arsEdition auf Twitter
arsEdition auf Instagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Nanni

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...