04.10.16

[Statistik] Es war einmal ... September



Habe ich nicht gerade eben erst die Statistik für den Monat August veröffentlicht? Und dass ich die September Neuerscheinungen durchgeschaut habe, muss nur einen Wimpernschlag später passiert sein. Falsch. Das alles ist schon wieder einen Monat her.

Wie jeden Monat frage ich mich, warum meine freie Zeit immer so eilig davon rennt?
Würde sie sich einfach mal gemütlich niederlassen, dann könnte ich auch all das machen, was ich gerne machen würde. Lesen, reiten, kreativ sein, backen, kochen und natürlich ganz viel Zeit mit meinem kleinen Mädchen und meinem Mann verbringen. Doch wie jeden Monat geht meine Zeit-Aktivitäten-Kalkulation nicht so recht auf.

Trotzdem habe ich den September eigentlich als eher entspannt empfunden. Ich habe das Gefühl wieder ruhiger und intensiver zu lesen. Fühlt sich gut an. Ich werde versuchen dies beizubehalten.
Hier war reges Treiben angesagt. Neben etlichen Rezensionen habe ich an der wundervollen Aktion #buchpassion von kaprizioes teilgenommen. Vorbeischauen lohnt sich, denn dank Janines Engagement kursieren im Netz viele, viele schöne Beiträge zu unserem Lieblingsthema – dem Lesen.

Die sympathische Autorin Adriana Popescu war zu Gast in meiner Interviewreihe „7 aufeinen Streich“. Ihr Buch „Paris, du und ich“ war ja eins meiner Highlights im Monat August.




82) "Die Nachtigall" / K. Hannah
83) "Jackaby" / W. Ritter
      "Bei den Wölfen" / S. Hall - abgebrochen
84) "Klippenspringer" / C. Zorn
85) "Klassenspiel" / C. Rees
86) "Kein Wort zu niemandem" / J. Frey
87) "London" / C. Marzi


Im September habe ich einige sehr tolle Bücher gelesen, aber auch eines abgebrochen. „Bei den Wölfen“ von Sarah Hall entsprach leider so gar nicht meinen Erwartungen und die Autorin hat es auch nicht geschafft, mich trotzdem noch für ihren Roman zu gewinnen. Sehr schade, denn auf dieses Buch hatte ich mich schon sehr gefreut.

Absolut empfehlenswert sind die Jugendbücher „Jackaby“ und „Klippenspringer“. Ersteres ist ein spannender Fantasyroman mit fast Sherlock Holmschem Flair, der andere Roman greift auf eindringliche und interessante Art das Thema Mobbing auf. Anders, als viele andere Bücher, die ich bisher zum Thema gelesen habe, und sehr ergreifend.

Unfassbar berührt hat mich „Die Nachtigall“ von Kristin Hannah. Im Vorfeld war mir gar nicht bewusst, wie sehr mich dieser Roman begeistern und vor allem zum Weinen bringen würde. Während der letzten 50 / 60 Seiten sind die Tränen in Sturzbächen gelaufen. Für mich war klar – dies ist mein Monatshighlight.


Doch ich habe meine Rechnung ohne meinen Lieblingsautor Christoph Marzi gemacht. Auch wenn man „Die Nachtigall“ und seinen neusten Roman „London“ nicht annähernd miteinander vergleichen kann, weil die Umsetzung des Inhalts, die Darstellung der Figuren, sowie die Schreibe so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht, hat sich Marzi mal wieder in mein Herz geschrieben und „Die Nachtigall“ noch in der letzten Woche des Monats vom Thron gestoßen.

Welches Buch hat euch im September begeistern können?
Welcher Roman hat euch zuletzt zum Weinen gebracht?




In der Kinder Traumstube ist die Rezension zu „Was kitzelt dich am Näschen“ online gegangen, das für uns ein unersetzbarer Kamerad im Alltag geworden ist. Die darin vorgestellten kleinen Spielchen / Lieder sorgen immer wieder für Ruhe und große Freude.
Außerdem habe ich mir einige Stirnfalten weggeschrieben. In „Früher war nich so'nTheater“ könnt ihr lesen, was man in der Kindererziehung so alles falsch macht und einfach besser machen könnte, wenn man öfter mal auf Mutter / Schwiegermutter / Oma / Tanten / Nachbarinnen etc. hören würde. Ein kleine Kolumne zum Schmunzeln.


Wenn ich mir nicht alles aufschreibe, vergesse ich es. So auch was ich alles in den vergangenen vier Wochen getan habe. Fix Daten wie Krabbelgruppe, Reitunterricht, usw. bleiben hängen, aber so einiges verschwindet im hinteren Hirnstüberl. Deshalb führe ich – wie so viele andere auch – seit neustem ein Bullet Journal und habe nun endlich die für mich ideale Form der Datenspeicherung gefunden. Da ich flexibel von Woche zu Woche Listen und Kalender hinzufügen / weglassen kann, kann ich darin alles unterbringen was ich brauche. Alle Termine von Kind über Blog bis hin zu Pferd, finden darin Platz.

Wie ordnet ihr euren Alltag? Führt ihr auch ein Bullet Journal oder könnt ihr euch alle Termine im Kopf merken?


Für alle Nicht-Instagramer und Nicht-Twitterer (für diejenigen, die diesen sozialen Netzwerken erliegen natürlich auch) habe ich zwei neue Widgets eingefügt. In der Sidebar findet ihr nun meine aktuellen Tweets, sowie die letzten vier Bilder, die ich auf Instagram gepostet habe.

In der Statistik zeige ich euch diesmal keine Bilder aus meinem Leben, da ich für diesen Beitrag mehrere Tage gebraucht habe - mein Bloganbieter Blogger hat sich mal wieder von seiner beschissensten besten Seite gezeigt - und nun endlich den Post hochladen möchte. Aber wie gesagt meine schönen Instagram Fotos findet ihr nun auch in der Sidebar und vielleicht kann ich ja auch den ein anderen mit dem Instagram Virus infizieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni