09.11.16

[Hörbuch] The Choice. Bis zum letzten Tag - Nicholas Sparks



An die große Liebe glaubt Travis Parker nicht. Er hat sich seine Welt bestens eingerichtet: ein guter Job, nette Freunde, ab und an eine kleine Affäre. Doch dann lernt der überzeugte Junggeselle Gabby Holland kennen, die sein Herz im Sturm erobert. Gegen viele Widerstände gelingt es ihm, sie für sich zu gewinnen. Er ahnt nicht, dass seine härteste Prüfung noch bevorsteht.
(© Foto: N. Eppner, Text: Verlagsgruppe Randomhouse)

Ich habe oft das Gefühl, dass Nicholas Sparks ein wenig die Leserwelt spaltet. Es gibt die einen, die ihn verehren und jedem seiner Bücher entgegen fiebern und die anderen, die ihn für einen Schnulzenautor halten, der langweilige Herz-Schmerz-Geschichten schreibt. Zu denen habe auch ich lange gezählt, bis mich die Verfilmung seines Bestsellers eines besseren belehrte.

Seine Romane berühren, sind aber keineswegs kitschig. „The Choice – Bis zum letzten Tag“ hat mich manche Träne gekostet. Dies wäre nicht passiert, wenn es eine lapidare Erzählung wäre. Sparks gibt seinen Protagonisten Travis und Gabby die nötige Tiefe, um Leser wie Hörer mitzureißen. Figuren mit Charakter, die sich ihrem Schicksal entgegenstellen, auch wenn es hart zuschlägt.

Immer wieder überrascht er mit Wendungen, die mir den Atem stocken ließen. Handlungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, sorgten dafür, dass ich nicht selten in eine angespannte Stille verfiel. Ich weiß noch genau, in welch andächtiger Spannung ich das letzte Kapitel hörte. Meine Autofahrt war längst beendet, aber ich konnte den CD Player einfach nicht ausschalten.

Gegenüber Sprecher Alexander Wussow hatte ich ähnliche Vorurteile, ist er mir doch bisher nur als Schauspieler in Serien bekannt, die meine Großeltern geschaut haben. Man sollte sich immer erst ein eigenes Bild schaffen, bevor man urteilt. Das hat mir der Schauspieler mit der samtig weichen und sympathischen Stimme wieder einmal bewiesen.

Ergreifend liest er Sparks Roman „The Choice – bis zum letzten Tag“, der aus einer fiktiven Handlung besteht, aber problemlos aus dem Leben gegriffen sein könnte. Genau das ist es, was ihn so bewegend macht. Gelungen umgesetzt von einem Meister der Gefühle, der seine Leser nicht immer mit einem Happy End verwöhnt, aber tief berühren kann.


Hörbuchinfo:


Random House Audio (Februar 2016)

Gekürzte Lesung

420 Min.

6 CDs

Taschenbuchausgabe erschienen bei: Heyne

Originaltitel: The Choice

Übersetzung: Adelheid Zöfel


Hier bestellen:




Social Media:


Random House Audio bei Facebook

3 Kommentare:

  1. Es wird mal wieder Zeit bei dir zu stöbern. ;-)
    Erst gestern habe ich mir die Verfilmung bestellt, denn das Buch ist schon viel zu lang her bei mir.
    Bisher gab es für mich nur ein einziges Buch des Autors, das ich angelesen und noch nicht beendet habe. Es hat mich nicht für sich gewonnen und so wollte ich mir Zeit geben.
    Dieses Buch hier fand ich ebenfalls sehr schön und nun bin ich auf den Film dazu gespannt. ;-)
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja eigentlich nicht so für Herzschmerzfilme zu haben, aber Sparks ist auch immer ganz toll verfilmt. Und trotz all der Tränen, die man während seiner Bücher / Filme weinen muss, ist er nicht kitschig, sondern oft sehr tiefgründig und vor allem schreibt er sehr spannend.

      Liebe Grüße
      Nanni

      Löschen
  2. Ich habe mal ein Buch von Sparks geschenkt bekommen, aber das fand ich doch unerträglich kitschig.
    Vielleicht war "Zeit im Wind" auch eins der Negativbeispiele. Ein cooler Typ, der sich in ein stilles, aber natürlich wunderschönes Mädchen verliebt, das sehr religiös und todkrank ist. Sie verbringen dann die Zeit damit, gemeinsam in der Bibel zu lesen und vor ihrem Tod heiratet er sie auch noch ...
    Da habe ich vermutlich nicht gerade das beste Exemplar erwischt.

    AntwortenLöschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni