16.01.17

Flawed. Wie perfekt willst du sein? - Cecilia Ahern



Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.
(Text: (c) S.Fischer Verlage, Foto: (c) N. Eppner)

"Flawed" ist der Auftakt einer Dilogie, die mit der Aussage spielt, dass die Welt einzig aus perfekten Menschen bestehen soll. Der Roman ist als Dystopie gekennzeichnet, doch die Gedankengänge sind nicht neu. In der Realität haben sie im vergangenen Jahrhundert zu einem großen Krieg geführt. Um diesen nicht zu vergessen, seine Brisanz und Absurdität immer wieder vor Augen zu halten, sollte das Thema immer wieder in der Literatur angesprochen werden. In welcher Form auch immer. Hauptsache Leser werden erreicht und zum Nachdenken gebracht.

Das gelingt Cecilia Ahern in extrem mitreissender Form. Keine Unbekannte, erfolgreich im Genre der Liebesromane, widmet sie sich hier dem Young Adult Bereich und besteht mit Bravour. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, konnte das Buch kaum weglegen und möchte unbedingt noch "Perfect", den abschließenden zweiten Teil lesen.

Protagonistin Celestine ist eine Sympathieträgerin. Nicht vom ersten Moment an. Da wirkt sie auf mich etwas dümmlich und naiv, himmelt ihren Freund Art an und scheint sich die Ansichten der Meinungsmacher des Landes aufdrücken zu lassen. Doch dann geschieht etwas, das sie aufrüttelt. Sie wird von der Mitläuferin zur Kämpferin. Von einem normalen, "perfekten" Mädchen zur Volksheldin und Staatsfeindin.

Der perfekte Mensch. Gibt es den? Wenn ja, wie sieht er/sie aus? Wie benimmt er/ sie sich? Warum sollten wir überhaupt perfekt sein wollen? Fragen, die ich mir während des Lesens häufig gestellt habe. Dass Ahern mich so zum Nachdenken bringt, gefällt mir. Sie sticht heraus aus dem Dschungel der Dystopien, die ja eigentlich alle gerne Gesellschaftskritisch sein wollen, es aber nicht immer so gut hinkriegen wie Ahern. Gerade im Jugendbuchbereich geht dieser Aspekt oft zwischen Kitsch und TamTam unter.

Geschickt webt sie die Fäden so, dass praktisch jeder der es liest mit der Nase drauf gestoßen wird: es gibt keine perfekten Menschen und es ist auch überhaupt nicht erstrebenswert eine perfekte Gesellschaft zu erzeugen, denn die lebt nun einmal von der bunten Vielfalt unterschiedlicher Charaktere. Farbenfrohe Ergänzung, statt Einheitsbrei.

"Flawed" ist ein richtiger Hammer. Pageturner von der ersten bis zur letzten Seite. Mir gefällt Cecilia Aherns kritisches Auge auf Gedankengänge, die uns aus dem Nationalsozialismus bekannt sind. Ihre Umsetzung dessen ist mehr als gelungen. Kein kritisch erhobener Zeigefinger, aber ganz viel Stoff zum Nachdenken. Eine große Leseempfehlung!



FISCHER FJB (2016)

480 Seiten

Hardcover mit Schutzumschlag

14,99 €

Übersetzung: Anna Julia und Christine Strüh

hier Versandkostenfrei bestellen

1. Flawed

2. Perfect

FISCHER FJB auf Facebook

FISCHER FJB auf Twitter




Kommentare:

  1. Hallöchen,
    ich hab mit großem Interesse deine Rezension gelesen, da ich das Buch vor einigen Tagen selbst beendet habe. Allerdings bin ich nicht ganz so begeistert wie du. An einigen Stellen sind mir schon Logikfehler aufgefallen und im Mittelteil hatte ich das Gefühl, es geht irgendwie nicht vorwärts. MIt meiner Bewertung bin ich mir noch etwas unsicher :D
    Aber ich hatte trotzdem viel Spaß, deine Sicht zu lesen.

    Alles Liebe, Nelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nelly,

      die Logikfehler sind mir gar nicht aufgefallen. Vermutlich war ich gerade so im Leseflow, dass ich darauf gar nicht geachtet habe.
      Vielleicht wartest du noch ein paar Tage mit deiner Bewertung. Manchmal tut etwas Abstand ja ganz gut.
      Bist du auch schon gespannt auf den zweiten Teil? Ich habe ihn schon hier liegen. Allerdings habe ich dazu bereits einige Meinungen gelesen, die "Perfect" etwas schwächer finden, als "Flawed".

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
      Nanni

      Löschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Nanni

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...