23.04.17

Bloggeburtstagsfeier am Welttag des Buches

Kaum zu glauben, aber wahr,
Fantasie und Träumerei wird 7 Jahr.



Ich bin total überwältigt, dass mein Blog mittlerweile 7 Jahre alt ist. Ich freue mich, dass ich es geschafft habe, meine Leidenschaft Lesen über solch einen langen Zeitraum publik zu machen. Täglich bereichert mich mein Bloggerleben und die dadurch geknüpften Bekanntschaften und auch Freundschaften.

Als ich vor 7 Jahren angefangen habe, sah bloggen noch ganz anders aus. Kurze Texte, am besten mit Fazit, Coverdownload von der Verlagsseite (an eigene Bilder von hübsch in Szene gesetzten Büchern war da noch nicht dran zu denken), Sternebewertung, einfache Themes mit wenig Möglichkeiten und kostenlos aus dem Internet geladene Header. Wer technisch versiert war, hat auch schon das ein oder andere eigene Buch mit eingebaut.

Die Verlage waren sehr skeptisch und die Zusammenarbeit zwischen Bloggern und Verlagsmitarbeitern nicht immer so freundlich und kommunikativ wie heute. Artenfremde Themen waren nicht unbedingt erwünscht.

In 7 Jahren hat sich viel getan und ich glaube, dass Blogger, die heutzutage starten zwar Schwierigkeiten haben sich aus einer unglaublichen Masse an Blogs herauszuheben, dass sie aber was Professionalität angeht, ganz andere Voraussetzungen haben, da es so viele qualitativ hochwertige Blogs gibt, die gutes bloggen vormachen. 

Die Zusammenarbeit zwischen Verlagen und Blogs ist flexibler und bunter geworden und macht heute unheimlich viel Freude.

Zahlen, Daten, Fakten


  • 7 Jahre Fantasie und Träumerei
  • ca. 1100 Blogbeiträge
  • ca. 900 gelesene Bücher
  • mein erstes Rezensionsexemplar bekam ich von den Fischerverlagen
  • die erste veröffentlichte Rezension ist "Das letzte Königreich" von Bernard Cornwell
  • den Folgeband habe ich immer noch nicht gelesen
  • die drei Blogs, die mich von Anfang an begleiten sind Lesemomente, Literameer (zuerst Live.Love.Read) und Vom Lesen und Schreiben
  • ich habe zunächst auf blog.de gebloggt, in 2013 habe ich zu blogger gewechselt
  • es wurden bisher ca. 1800 Kommentare abgegeben
  • ich verblogge sehr gerne Interviews, komme in letzter Zeit aber viel zu wenig dazu
  • während 7 Jahre bloggen, habe ich drei ganz besonders wichtige Freundschaften geschlossen bzw. vertieft, meinen Herzensmann kennengelernt, geheiratet, eine kleine Tochter bekommen und meine Mama verloren und während all der privaten Ereignisse, hatte das Bloggen einen festen Bestandteil in meinem Leben, weil es mir hilft meiner Leidenschaft einen Platz zu verschaffen und mich so geistig auszuleben und weiterzuentwickeln

Was ich mir für die Zukunft wünsche:


Ich bin fest davon überzeugt, dass man nie gut genug ist und immer etwas dazulernen kann. Ich möchte bessere Fotos machen, in meinen Rezis schneller auf den Punkt kommen, an meiner Begeisterungsfähigkeit festhalten, sie aber besser in Worte fassen, wieder mehr Fantasy lesen, aber auch öfter über den Tellerrand blicken.

Ich wünsche mir außerdem Mut, um auch Beiträge zu anderen Themen zu posten (diese gammeln zum Teil schon im Entwurf vor sich hin und werden dann doch nicht veröffentlicht, mehr Lesungen bei uns in der Provinz und weitere wundervolle Jahre mit meinem Blog Fantasie und Träumerei.

Da heute aber nicht nur mein Bloggeburtstag ist, sondern auch noch Welttag des Buches, haben wir gleich mehrere Gründe, um zu feiern. Natürlich nicht ohne Geschenke. 

Deshalb verlose ich unter allen Kommentaren ein Exemplar dieser drei Bücher und ein Hörbuch meiner Lieblingskinderbuchreihe:

"Willkommen in Night Vale" / J. Fink & J. Cranor
"Cavaliersreise" / M. Lee

"Traumschiff" / A. N. Herbst

"Die Haferhorde 01: Flausen im Schopf" / S. Kolb
Herzlichen Dank an die Verlage Königskinder / Carlsen, Klett Cotta, Der Audio Verlag und den Buchladen am Freiheitsplatz für die tolle Unterstützung.

Was ihr dafür tun müsst:


  • Schreibt mir doch einen Kommentar, was euch an meinem Blog gefällt bzw. was ihr euch in Zukunft auf Fantasie und Träumerei wünschen würdet.
  • Gebt bitte mit an unter welchem Namen ihr mir via GFC, Instagram, Twitter oder Facebook folgt.
  • Vergesst nicht mir mitzuteilen welches der drei Bücher ihr gewinnen möchtet.
  • Teilnehmen dürfen alle aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die über 18 Jahre alt sind. Wer jünger ist, benötigt das Einverständnis seiner Eltern.
  • Der Gewinnspielzeitraum ist vom 23.04.2017 - 01. 05. 2017 um 23:59 Uhr
  • Die Auslosung wird bis spätestens 05. 05. 2017 erfolgen. Der / die GewinnerIn wird in diesem Beitrag bekannt gegeben.
EDIT 5.05.2017:

Die Gewinner wurden benachrichtigt :)





Kommentare:

  1. Hallöchen =)
    Tolle Zahlen & alles Gute zum 7. (!!) Blog Birthday! *konfetti*
    Bei deinem tollen Gewinnspiel 'bewerbe' ich mich für "Cavaliersreise" und "Willkommen in Night Vale", ich folge dir als Anna Salvatore :-)
    Mir haben deine Fantasy-Neuerscheinungen immer sehr gefallen, da das Genre leider irgendwie immer ein bisschen untergeht, wenn es nicht gerade um Jugendbuch-Prinzessinnen geht.

    LG ♥
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,

      vielen Dank für deine Glückwünsche :)
      Ich freue mich auch immer sehr, wenn ich deine Kommentare unter dem Neuerscheinungen Post lese (unter anderen Posts natürlich auch ;)). Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass High- und epische Fantasy, aber gerne auch Dark Fantasy, vermehrt auf anderen Blogs besprochen werden. Bisher habe ich (außer Armarium Nostrum) auch noch keinen Blog gefunden, auf dem ich mich in Bezug auf dieses Genre richtig wohlfühle.

      Liebe Grüße
      Nanni

      Löschen
  2. Wow, 7 Jahre, das ist wirklich eine beeindruckende Zahl! :)
    Ich würde gerne für "Cavaliersreise" in den Lostopf hüpfen, mittlerweile bin ich einfach so neugierig auf das Buch!
    Was ich an deinem Blog mag... Die Abwechslung in den Beiträgen, ich mag die Art, wie du deine Rezensionen schreibst, die Übersichtlichkeit!
    Ich folge dir per gfc & auch über Instagram!:)
    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lena,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar :)
      Freut mich, dass dir meine Beiträge und Rezensionen so gut gefallen :)

      Liebe Grüße
      Nanni

      Löschen
  3. Hallöchen.
    Wow, 7 Jahre sind echt eine lange Zeit, dann hoffe ich wir mal auf die nächsten 7 Jahre. :) Herzlichen Glückwunsch. :)
    Also ich mag an deinem Blog einfach, dass es immer wieder tolle Sachen von dir zu lesen gibt, es ist immer abwechslungsreich. :)
    Ich folge dir unter GFC unter Katja Ertelt und würde mein Glück gerne für "Cavaliersreise" versuchen. :)
    Ich wünsche dir einen tollen Welttag des Buches,
    Alles Liebe,
    Katja
    MissRose1989[at]gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Katja :)
      Es freut mich sehr, dass gerade der Abwechslungsreichtum gut ankommt. Das motiviert mich mehr davon zu veröffentlichen :)

      Liebe Grüße
      Nanni

      Löschen
  4. Liebe Nanni,

    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!

    Dein Blog gehört auch zu den Blogs, die mich von Anfang an begleiten. Und auch wenn ich zwischenzeitlich mal etwas inaktiver war, lese ich deinen Blog immer noch genauso gerne wie zu Beginn der Bloggerzeit.

    Ich mag deinen Blog wie er ist, bin aber auch gespannt auf deine weiteren Ideen.

    Liebe Grüße und auf die nächsten 7 Jahre,
    Julia

    PS: Ich wollte nur gratulieren, ohne am Gewinnspiel teilzunehmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Julia :)
      Ich freue mich schon auf unser Treffen auf der LitBlogCon <3

      Löschen
  5. Liebe Nanni,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem 7. Bloggeburtstag! Ich freu mich sehr mit dir und bin froh irgendwann mal auf dich und deinen Blog gestoßen zu sein. Da ich zur Zeit fast nur noch mit dem Handy online bin, komme ich selten hier vorbei - aber ich verfolge dich sehr gerne bei Instagram. Vor allem freut es mich, dass du uns in den Stories dort ein wenig erzählst. Das mag ich sehr :) Ich gucke mir die an - muss nur noch herausfinden, wie ich da drauf reagiere :D
    Ich mag deine ansteckende Begeisterung für die Königskinder! (Jaaaahaaa, du wirst sicher schon wissen, für wen ich gleich in den Lostopf hüpfen möchte! *grins*)
    Ich mag deine Koch- und Backtipps...die gesunden...ich hab viel gelernt bei dir. Und was ich besonders toll finde: egal, was du dazu schreibst, es kommt niemals mit erhobenem Zeigefinger an die, die sich nicht so bewusst ernähren.
    Ich mag deine Naturbilder, sie erden einen und laden zum Träumen ein.
    Überhaupt kommst du einfach nur sympathisch, offen, herzlich rüber.
    Wünsche dir von ganzem Herzen weiterhin gaaaaaaanz viel Spaß beim Bloggen. Ich hoffe, du bleibst uns noch lange erhalten. Und ich bin gespannt auf deine neuen Ideen.
    Ich mag übrigens das Reiseproviant sehr <3 allein schon wegen dem Wort an sich. *lach*
    In den Lostopf möchte ich gerne für die Cavaliersreise. Die fehlt mir noch in meinem Königskinderregal. :)

    Ganz liebe Grüße, Verena Julia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für deinen soooo lieben Kommentar. Ich habe beim Lesen direkt ein bisschen Gänsehaut bekommen, weil ich so gerührt war <3
      Ich freue mich sehr zu hören, dass auch die Themen abseits der Bücherwelt so gut ankommen. Das macht mir Mut mehr dazu zu schreiben. Ich habe schon einige Texte verfasst, traue mich dann häufig aber nicht sie zu veröffentlichen, weil ich denke, das interessiert sowieso keinen. Das wird sich in der Zukunft ändern :)

      Liebe Grüße
      Nanni

      Löschen
  6. Liebe Nanni,

    ich bin unglaublich froh, dass ich dich in der Menge der Blogger entdeckt habe. Zu gerne würde ich mit dir kochen, in deinen Garten setzen und über Bücher und tolle Dinge plaudern. Wir haben einfach viele Gemeinsamkeiten, über die es sich zu reden lohnt.

    Ich wünsche dir weitere tolle Jahre mit dem Blog, immer Freude bei dem was du tust, jederzeit ein gutes Buch zur Hand und die Zeit, die tollen Schätze auch zu lesen. Bleib wie du bist und mach unbedingt weiter so. Ich drück dich aus der Ferne.

    Und 'Traumschiff' hört sich so gut an. Ich kannte das Buch bisher tatsächlich noch nicht, aber du hast mich gerade unglaublich neugierig gemacht. Ich versuche mal mein Glück.

    Ganz liebe Grüße
    Petzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petzi,

      irgendwann müssen wir das auch mal umsetzen! Ganz unbedingt.

      Vielen Dank für deine Glückwünsche :)

      Liebe Grüße
      Nanni

      Löschen
  7. Liebe Nanni,

    herzlichen Glückwunsch, zu 7 Jahren voller Höhen und Tiefen!
    Ich lese dich sehr gerne. Bleib einfach so, wie du bist und mach das auch weiter so! :)

    Am Gewinnspiel möchte ich nicht teilnehmen.

    Liebe Grüße
    Ramona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ramona,

      vielen lieben Dank :)

      Liebe Grüße
      Nanni

      Löschen
  8. Hi,
    wow! 7 Jahre, das ist eine lange Zeit. Ich bin immer wieder überrascht wie viele Blogger soviel Zeit und liebe investieren und nebenbei den Alltag schaffen. Mir fällt es oft schwer.
    Herzlichen Glückwunsch und auf weitere tolle Jahre
    Liebe Grüße
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kati,

      ich habe auch immer mal wieder Tiefs, in denen es mir schwerfällt Beiträge zu verfassen, weil einfach gerade so viele andere Dinge anstehen. Aber die Liebe zu den Büchern und zum Bloggen überwiegt dann doch und ich komme immer wieder gerne in mein kleines Blogwohnzimmer zurück :)

      Liebe Grüße
      Nanni

      Löschen
  9. Hi!
    7 Jahre ist eine lange Zeit - ich lese deinen Blog "erst" seit gut einem Jahr und mir gefällt vor allem dein Büchergeschmack - da er meinem sehr ähnelt *lach*
    Ich folge dir hier auch unter diesem Namen (kannte die Funktion noch nicht).
    Ich würde mich sehr über das Hörbuch freuen (bzw. meine kleine Schwester).

    LG Murlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Murlie,

      hab vielen Dank :) Wie schön, dass wir unseren Büchergeschmack teilen :D Wie lieb von dir, dass du dich für deine Schwester bewirbst. Ich drück dir die Daumen (entschieden wird ja per Losverfahren).

      Liebe Grüße
      Nanni

      Löschen
  10. Huhu,
    herzlichen Glückwunsch zum 7. Bloggeburtstag!
    Ich mag am liebsten den Reiseproviant. Außerdem finde ich es super, dass du auch Bücher für Kinder vorstellst. Gerne mehr davon!
    Es wäre schön, wenn eine neue CD der Haferhorde bei uns einziehen würde, denn die letzten, die ich bei dir gewonnen habe, können wir mittlerweile auswendig!
    Ich folge dir als Anja Klasen auf Facebook und freue mich auf die nächsten 7 Jahre mit dir und deinem Blog!

    Liebe Grüße

    Anja ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli Hallo Anja,

      vielen Dank für deine Glückwünsche.
      Klingt so, als ob ihr eine neue CD dringend gebrauchen könntet :D Ich kann euch wirklich jede einzelne Ausgabe wärmstens empfehlen :)

      Liebe Grüße und auf weitere 7 Jahre (in zwei mal 7 Jahren bloggen dann wahrscheinlich unsere Kinder ;))

      Nanni

      Löschen
  11. Ich würde mich ja sehr über "Cavaliersreise" freuen :) Ich lese deinen Blog schon so lange und liebe deine Beiträge. Ich verfolge dich auf Twitter, Facebook, Instagram und GFC. Ich mag deine Rezensionen sehr gerne aber auch deine Off Topic Berichte. Ich mag deinen Blog so wie er ist ♡ Happy Birthday ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebste Österreicherin ;)

      vielen Dank für deine Glückwünsche :) Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder auf der FBM oder einer anderen tollen Veranstaltung <3

      Liebe Grüße
      Nanni

      Löschen
  12. Hey Nanni,
    Happy Blog-Birthday! :) Und dann auch noch am Welttag des Buches. Besser kann es ja gar nicht sein.
    Wow, 7 Jahre. Das ist wirklich krass. Das Bloggen ist ein tolles Hobby (kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen :P) und ich finde es super, dass du schon so lange dabei bist und immer noch begeistert bist. Das gefällt mir auch am Besten an deinem Blog. Das man bei jedem Beitrag die Begeisterung und die Liebe zu Büchern spüren kann.
    Ich hoffe, ich habe auch die Ausdauer so lange dabeizubleiben, wie du.
    Bei dem Gewinnspiel mache ich auch gerne mit. Ich würde mich sehr über "Cavaliersreise" freuen. Ich folge dir bei Twitter als @_Leselust_
    Liebe Grüße und auf viele weitere Lesereiche Jahre.
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,

      vielen lieben Dank für deine Glückwünsche und dein so liebes Lob zu meinen Beiträgen <3

      Liebe Grüße
      Nanni

      Löschen
  13. Liebe Nanni.
    Herzlichen Glückwunsch zu 7 Jahren Bloggerei! Fast genauso lange schau ich bei dir vorbei, denn Fantasie und Träumerei ist einer jener Blogs, die wiederum mich von Anfang an begleitet haben und bei denen ich immer wieder vorbeigeschaut habe, seit ich blogge, was nun auch schon über 6 Jahre ist (du meine Güte!)... Deinen Blog hab ich schon immer gemocht. Das mag daran liegen, dass ich dich auch als Person so mag - anhand der Sachen, die man so neben dem Blog mitbekommt. Mittlerweile, das gebe ich zu, kriege ich eher auf Instagram von dir, deinem Leben, deinem Büchermädchen und den Büchern selbst mit. Ich dreh schon immer mal eine Blogrunde und lande auch hier, aber insgesamt ist das Bloggen bei mir halt zurückgegangen und da blättere und scrolle ich mich mal lieber durch die Fotos auf Instagram.
    Dennoch fühle ich mich hier immer gut aufgehoben. Bei dir habe ich von Anfang an gemocht, dass du ehrlich rüberkommst, keine Bewertungen schreibst, hinter denen du nicht vollkommen stehst. Dass du vielseitig bist und dich vom Kinder-Hörbuch über Sachbücher bis zur High Fantasy irgendwie für (fast) alles begeistern kannst. Und dass man bei dir auch Bücher findet, die vielleicht ein wenig "abseits des Mainstreams" sind (so nenn ich es mal), also Bücher, die einem nicht an jeder x-beliebigen anderen Ecke auch begegnen. So habe ich z.B. auch von dem einen Buch, das hier verlost wird, "Traumschiff", vorher noch nie gehört, also danke dafür schon mal.
    Ich würde sagen: mach einfach so weiter, bleib wie du bist. Ich schau hier und bei Instagram immer wieder gern vorbei und möchte das eigentlich auch so schnell nicht ändern müssen :D
    So. Und eigentlich interessieren mich alle Bücher, die du verlost, ungemein. Ich kenne auch alle nicht, würde mich daher am liebsten für alle melden. Aber auf Platz 1 der "ich möchte dich gern gewinnen"-Bücher setze ich jetzt mal "Willkommen in Night Vale", da schleiche ich nämlich schon ewig drumherum.

    Hab einen schönen sonnigen Sonntag! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Caroline,

      vielen, vielen Dank für deine soooo lieben Worte <3
      Ich empfinde unsere Blogbeziehung auch als eine Freundschaft, auch wenn wir uns noch nie begegnet sind :D
      Mir geht es ja ähnlich. Früher haben wir uns fast täglich gegenseitig besucht, aber heute komme ich auch kaum dazu und nutze gerne Instagram, weil es einfach übersichtlicher und schneller ist. Eigentlich schade, aber so ist das im Leben nun einmal. Wenn wir Rentnerinnen sind, wird es wieder einfacher ;) :D

      Liebe Grüße
      Nanni

      Löschen
  14. Liebe Nanni,

    Ich gratuliere dir zu deinem Bloggeburtstag ganz herzlich.
    Wir kennen uns ja schon ewig, doch über deinen Blog bin ich erst über Instagram aufmerksam geworden. Deine Rubrik Kinderstube find ich richtig schön gemacht und hat uns schon den ein oder anderen neuen Buchfreund für die kleine Maus ins Kinderzimmer gebracht. Sogar einige deiner Vorstellungen haben mich Lesemuffel wieder zum Buch gebracht.
    Vielen Dank dafür.
    Die kleine Maus würde sich sehr über ein neues Hörspiel freuen und wir freuen uns auf neue Beiträge und Bilder von dir.

    Liebe Grüße
    Caro Cra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Caro,

      ich freue mich sehr, hier von dir zu lesen <3 Wir kennen uns ja eigentlich schon von Geburt an :D Ich hoffe, wir schaffen es bald mal wieder uns zu treffen, aber du kennst das ja sicher ... immer was los ;)

      Liebe Grüße
      Nanni

      Löschen
  15. Liebe Nanni, ich wünsche dir mit sehr viel Verspätung alles Gute zum Bloggeburtstag!

    AntwortenLöschen
  16. Ich freu mich SO sehr :D Vielen lieben DANK!! <3

    AntwortenLöschen
  17. Huhu!

    Herzlichen Glückwunsch! Sieben Jahre ist eine Hausnummer, ich hoffe, mein Blog wird auch so lange durchhalten. :-)

    Meinen Blog gibt es jetzt fast vier Jahre, und oh ja, ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass mein Blog am Anfang GANZ anders aussah. Heute habe ich Schwierigkeiten, meine Rezensionen auf 4.000 Zeichen zu beschränken (das ist mein Limit, damit sie nicht zu sehr ausufern!), früher waren meine Rezensionen nicht mal halb so lang. Eigene Buchfotos mache ich auch noch nicht so lange, und in den ersten ein, zwei Jahren hatte ich oft den Eindruck, dass die Verlage mich genervt beäugten: Was will die denn jetzt?! Auf Buchmessen habe ich mich kaum getraut, mich als Bloggerin zu outen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das vor sieben Jahren noch viel extremer war!

    Glaub mir, deine erste Rezension ist definitiv besser als meine erste Rezension, die habe ich inzwischen sogar gelöscht, weil sie dermaßen nichtssagend und schlecht geschrieben war! ;-)

    Mir geht es so, dass ich immer wieder einen Punkt erreiche, an dem ich mir denke: Ok, jetzt bin ich glücklich mit dem Design / meinem Rezensionsschema / meinen anderen Beiträgen... Und das hält nie länger an als höchstens ein paar Monate, und schon wird wieder rumgebastelt.

    Glückwunsch an die Gewinner, und ich wünsche dir noch viele glückliche Blogjahre!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nanni,

    von <3 vielen Dank. Ich freu mich total, dass ich ausgerechnet das gewonnen habe, weil ich (wegen deines Beitrags) total neugierig darauf geworden bin. Die Adresse sende ich dir zu.

    Hab einen wunderschönen restlichen Sonntag. <3
    Liebe Grüße
    Petzi

    AntwortenLöschen
  19. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Nanni

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...