18.03.18

Osterzeit ist Hasenzeit - Bilderbuchtipps fürs Osternest










"Frohe Ostern! Verse und Lieder rund um Frühling und Ostern" | Christine Georg


Fröhliche Verse und Lieder, Rätsel und Reime rund um die Oster- und Frühlingszeit. Kurz und prägnant, liebevoll und Kindgerecht bebildert, ist das robuste Pappbilderbuch ein bunter Begleiter durch die Osterzeit.

arsEdition | ab 18 Monaten | 7,99 €







"Auweiowei, wo ist mein Ei?" | Anna Karina Birkenstock & Maya Geis


"Die Henne ist ganz aufgeregt.
'Ich glaub, ich hab mein Ei verlegt!
Das Nest, in dem es immer war,
das ist jetzt leer - wie sonderbar!'"

Das Ei der Henne ist plötzlich verschwunden? Wo kann es nur sein? Alle Bauernhoftiere packen mit an und helfen suchen. Scheinbar wie von Zauberhand taucht es wieder auf und ist bunt angemalt. Wie kann das denn nur sein?

In kurzen, harmonischen Texten schreibt Maya Geis eine witzige Geschichte zum Thema Ostern. Anna Karina Birkenstock hat diese sehr liebevoll mit vielen herzlichen Details illustriert. Ein kleines, feines Pappbilderbuch, das Gesprächsstoff zur Legende Osterhase bietet.

Carlsen | ab 2 Jahren | 5,99 €







"Nur noch kurz die Ohren kraulen?" | Jörg Mühle


"Nur noch kurz die Ohren kraulen?" ist das Lieblingsbuch meiner Tochter. Noch bevor ich den Text vorlesen kann, weiß sie schon genau welche Aufgabe von ihr verlangt wird, denn dieses herzige Hasenbuch ist ein Mitmachbuch.

Für mich ist es eins der schönsten Einschlafrituale, die ich kenne. Allabendlich bringe ich nicht nur mein Kind zu Bett, sondern mit ihr gemeinsam auch den kleinen Hasen, der dank ihres Hände klatschens seinen Schlafanzug anzieht und sich vorm Einschlafen ganz liebevoll die Ohren kraulen lässt. 

Natürlich keine Einschlafgarantie, aber sicher eine ganz, ganz tolle Einschlafverschönerung (wir nutzen das robuste Pappbilderbuch übrigens schon seit dem etwa 18. Lebensmonat, nicht erst seit dem 24. ;))

Moritz | ab 2 Jahren | 8,95 €









"Meine Freundin Conni: Conni und der Osterhase" | Liane Schneider & Eva Wenzel-Bürger


In der Reihe "Meine Freundin Conni" werden Themen aus dem Alltag so aufgegriffen, dass sie für Kinder leicht verständlich sind, einen spielerischen Lerneffekt und einen hohen Wiedererkennungswert haben. In "Conni und der Osterhase" dreht sich - na klar! - alles ums Thema Ostern.

Von einer spannenden Suchgeschichte über das Erleben österlicher Traditionen bis hin zu Ideen wie die Osterzeit gestaltet werden könnte, ist alles dabei. 

Als besonderes Extra gehört zu diesem lebendig und lebensnah gestalteten Pappbilderbuch eine kleine Osterhasenfingerpuppe, die von den erwachsenen Vorlesern wunderbar als Erzähler eingesetzt oder einfach nur so zum Spielen benutzt werden kann.

Carlsen | ab 2 Jahren | 9,99 €







"Hasentage" | Daphne Louter 


"Hasentage" ist nicht nur ein Schätzchen für Kinder, sondern ein echtes Augenschmankerl für Erwachsene. Fast viktorianisch anmutende Illustrationen, die ein wenig an "Die Hasenschule" oder "Der Wind in den Weiden" erinnern, sind das Herzstück diesen wirklich feinen Bilderbuchs.

Wir begleiten die beiden Hasengeschwister einen ganzen Tag lang. Vom Aufstehen über tägliche Erledigungen, Spiel und Spaß, bis hin zum ins Bett gehen. 

Text gibt es keinen, aber wer braucht den schon, wenn solch wundervolle Bilder zum Träumen und Erzählen einladen? Gemeinsam mit dem Nachwuchs gibt es viel zu entdecken. Wer hat wohl die spannendsten und fantasievollsten, wer die emotionalsten, wer die herzlichsten Ideen zu den Illustrationen der Niederländerin Daphne Louter, die ein wunderschönes Debüt erschaffen hat.

Sauerländer | ab 3 Jahre | 14,99 €






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni