20.01.11

Die Tribute von Panem 03: Flammender Zorn - Suzanne Collins


9783789132209

KURZBESCHREIBUNG:
(Quelle: Oetinger)
Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen!
Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol!
Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt …

ZUR AUTORIN:
Suzanne Collins, 1962 geboren, Drehbuchautorin fürs amerikanische Kinderfernsehen, veröffentlichte 2003 den ersten Band ihrer Abenteuerreihe "Gregor", die schnell ein internationaler Erfolg wurde.
2009 erschien der erste Band ihrer Trilogie "Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele", der unter anderem mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Der zweite Band "Gefährliche Liebe" stand sowohl in den USA, als auch in Deutschalnd auf Platz 1 der Bestsellerliste.
Das Time Magazin wählte Suzanne Collins auf die Liste der 100 einflussreichsten Menschen 2010.
Viele Infos und tolle Extras auf der offiziellen Panem Homepage.

EIGENE MEINUNG:
Was mich immer wieder an den "Panem"-Büchern berührt und schockiert ist die Welt, in der die Charaktere leben. Wie grausem man dort miteinander umgeht, wie schonungslos die Autorin dieses Leben beschreibt, und wie nah vieles davon an unserer realen Welt dran ist.

"Tödliche Spiele" und Gefährliche Liebe" waren schon gespickt mit brutaler Gewalt, was in "Flammender Zorn" noch deutlich übertroffen wurde, denn nun stehen nicht mehr nur ein paar Wenige im Fokus, sondern alle Distrikte, denn ein Krieg gegen das Kapitol ist ausgebrochen.

Wieder einmal sehr deutlich wird, wie beeinflussbar Menschen sind. Wie einfach es ist, ganze Völker mit Hilfe von Medien und Propaganda zu kontrollieren und zu manipulieren. Fast der gesamte Ablauf des Krieges, der Rebllion gegen Präsident Snow, wird geleitet durch Fernsehpropaganda und Illusionen, die den Bewohnern der Distrikte vorgegaukelt werden. Angefangen von den Kleidern, die Katniss trägt, um ein bestimmtes Bild darzustellen, bis hin zur Liebesgeschichte zwischen ihr und Peeta.

Der Leser bekommt einiges mit über die Psycholgie des Menschen, bzw. davon, wie die menschliche Denkweise arbeitet
Die Autorin schafft es auch im Finale ihrer Trilogie Spannung aufzubauen, und mit jedem Kapitel immer mehr auf die Spitze zu treiben. Am Ende jeden Kapitels gibt es einen kleinen Cliffhanger, der dazu drängt, schnell mit dem nächsten Kapitel fortzufahren.

Auch in diesem Band spielen sowohl die Liebesgeschichte zwischen Peeta und Katniss, als auch die zwischen Katniss und Gale wieder eine Rolle. Der Gedanke, für wen der beiden sie sich nun entscheidet, der im zweiten Band "Gefährliche Liebe" beinah die gesamte Geschichte beherrscht, rückt neben den grausamen Kriegshandlungen etwas in den Hintergrund.

Einen Stern Abzug bekommt das Buch, da mir Protagonistin Katniss in diesem Band ganz schön auf die Nerven ging. Sie wirkt sehr Ich-bezogen und manchmal hat man das Gefühl, dass der Krieg, an dem sie eigentlich maßgeblich beteiligt ist, nur eine Nebensächlichkeit für sie ist.

Die Autorin schafft es wieder den Leser in den Bann zu ziehen und mit dramatischen, teilweise unvorhersehbaren Handlungen nicht nur zu fesseln, sondern auch aufzurütteln und darzustellen, wie wichtig es ist zu hinterfragen. Alle Blickwinkel zu beleuchten, um nicht auf das hereinzufallen, was uns von Vielen vorgegaukelt wird.

# Gebundene Ausgabe: 430 Seiten
# Verlag: Oetinger; Auflage: 1., Auflage (20. Januar 2011)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3789132209
# ISBN-13: 978-3789132209

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...