09.03.18

Julie Jewels 01: Perlenschein und Wahrheitszauber | Marion Meister | Hörbuch gesprochen von Nana Spier




Julie zaubert Träume wahr: mit magischem Schmuck! 
Ein mysteriöses Geburtstagsgeschenk stellt Julies Leben völlig auf den Kopf: Durch eine Schatulle voller Schmucksteine entdeckt sie ihre magische Begabung. Julie kann Wünsche wahr werden lassen! Einmal der Star der Schule sein, den Jungen ihrer Träume für sich gewinnen … die Möglichkeiten sind grenzenlos! Doch schnell wird klar: Die Magie hat nicht nur gute Seiten, und jeder Wunsch kann verhängnisvolle Folgen haben. Denn will man wirklich von der besten Freundin die reine Wahrheit hören und nichts als die Wahrheit? Und ist erzauberte Liebe noch echte Liebe?
(Text & Cover: © S. Fischer Verlage; Foto: © N. Eppner)


Seit Jahren schon besteht kein Kontakt zu Julies Großmutter. Dass nun ausgerechnet Julie ein Päckchen von ihr bekommt, ist sehr verwunderlich. Auch Julie kann sich nicht erklären, warum ausgerechnet ihr 16. Geburtstag Anlass für eine Kontaktaufnahme sein soll und woher Daria weiß, dass Julies große Leidenschaft das Herstellen für Schmuck ist. Denn in dem geheimnisvollen Paket ist eine Schatulle voller wundervoller Schmucksteine. 

Schnell bemerkt Julie, dass diese Schmucksteine eine magische Wirkung haben und ist völlig fasziniert davon, was sie damit bewirken kann. Das ist ihre Chance aus ihrem Bruder "Muffel Mike" einen coolen großen Bruder zu machen und ihrem Schwarm Noah zu beweisen, dass er ihr Seelenpartner ist. Natürlich verlaufen erste Zauberversuche nicht ohne Pleiten und Pannen und vor allem Julies Mutter ist überhaupt nicht begeistert von der neuen Leidenschaft ihrer Tochter. Es kommt zu einem Streit, der tagelanges Schweigen nach sich zieht. Warum nur? Gönnt Julies Mutter der 16-Jährigen etwa nicht dank des Schmucks Erfolg zu haben?

Marion Meister hat eine zauberhaft, niedliche Geschichte geschrieben, in der die Probleme einer 16-jährigen in ein magisches Licht gerückt werden. Von Generationenkonflikt über Stress mit den besten Freunden bis hin zur ersten großen Verliebtheit wird alles thematisiert. 


Das Buch hat die Optik einer Schmuckschatulle


Im Mittelpunkt steht Julie, ein sympathisches junges Mädchen, das in meinen Augen noch recht kindlich wirkt, was ich persönlich im Real Life vielen 16-jährigen wünsche, was aber sicher dazu führen wird, dass sich nur wenige Mädchen in diesem Alter mit der Protagonistin identifizieren können. Ich glaube, dass die Geschichte am ehesten Mädchen im Alter von 13 / 14 Jahren anspricht.

Der Roman beginnt eher ruhig und vorhersehbar, nimmt dann jedoch an Fahrt auf. Julie gerät immer mehr in das Chaos ihrer Zauberei. Die Erfüllung ihrer eigenen Wünsche zieht ihre Freunde mit in unverhoffte Schwierigkeiten. Vielleicht hat ihre Mutter doch Recht und Zauberei ist nicht wirklich gut. Aber Julie hat ja nichts Böses im Sinn und irgendeinen Grund muss es doch dafür geben, dass ausgerechnet sie über solche Fähigkeiten verfügt.

Das Ende des ersten Bandes bleibt offen. Ihre Zauberei spitzt sich zu und bevor das Geheimnis der magischen Fähigkeiten aufgeklärt werden kann, endet der Beginn der Trilogie um Schmuckmagierin Julie mit einem kleinen Cliffhanger, der verspricht, dass es chaotisch weitergehen wird.

Das Hörbuch hat ein Extra-Sternchen verdient, denn Sprecherin Nana Spier erledigt ihren Job wirklich großartig. Sie ist ein Grund dafür, dass ich mich für ein Hörbuch entscheide, denn sie kann einfach hervorragend mit ihrer Stimme spielen. Sie füllt ihre Charaktere mit Leben, springt problemlos zwischen Freude und Dramatik, zwischen Laut und Leise, zwischen humorvoll und ernst und schafft es immer ihre Hörer mitzunehmen.



Buchinfo:

S. Fischer Verlage (März 2018)
352 Seiten
Hardcover
16,99 €

Hörbuchinfo:

Der Audio Verlag (März 2018)
4 CDs
5 Std 50 Min
gekürzte Fassung mit Musik
16,99 €

Weitere Rezensionen:

Soziale Netzwerke:

FISCHER auf Facebook
FISCHER auf Twitter
FISCHER auf Instagram

DAV bei Facebook
DAV bei Twitter
DAV auf Instagram



Rezension: © 2018, Nanni Eppner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...