03.05.18

[Monatsrückblick] Leseliebe im April '18






Geplauder:


Mein April war völlig unspektakulär. Und das ist ja irgendwie auch mal gut. 

Anfang des Monats plagte mich eine fiese Grippe mit Husten, aber zum Glück ohne Kopfschmerzen, so dass ich gut und viel lesen konnte.




Ich befinde mich nun in der 27. Schwangerschaftswoche und habe keine Lust mehr. Zum einen, weil ich unter einer Symphysen Lockerung leide (man kann sich das in etwa so vorstellen, dass mein Becken bei jeder Bewegung Samba tanzt), die sehr schmerzhaft ist und mich zur Ruhe zwingt. Ruhe. Ich. Aaaah, das geht gar nicht. An manchen Tagen ist noch nicht mal ein Spaziergang drin. Echt nervig. Je genervter ich bin, desto kratzbürstiger ist die Räubertochter ("Dein Kind ist dein Spiegel ..."). Ein Teufelskreis. Also heißt es zusammenreißen und tief durchatmen. Oder lesen.

Zum anderen freue ich mich schon so auf den Familienzuwachs, dass ich es kaum erwarten kann das kleine Würmchen im Arm zu halten. Diese Vorfreude lebe ich in Shoppingtouren im Internet aus. Die Sachen für den Räubernachwuchs stapeln sich, genauso wie Bücher, aber auch die Räubertochter geht natürlich nicht leer aus. Vielleicht fällt das einfach unter den natürlichen Nestbautrieb.

Im April hatten wir außerdem den ersten Termin für den großen Ultraschall. Bei dieser Untersuchung hätten wir sehen können, ob das Baby ein Junge oder ein Mädchen wird. Aber das möchten wir gar nicht wissen.





Leseliste:



APRIL:

26) "Vierzehn" | Tamara Bach | Carlsen
27) "Die erstaunliche Familie Telemachus" | Daryl Gregory | Bastei Lübbe
28) "The First Empire: Rebellion" | Michael J. Sullivan | Knaur Fantasy
29) "Iron Flowers .Die Rebellinnen" | Tracy Banghart | Sauerländer
30) "Shikanoko 02: der Fürst des schwarzen Waldes" | Lian Hearn | Fischer Sauerländer
31) "Ein fauler Gott" | Stephan Lohse | Suhrkamp
32) "Die Phantasie der Schildkröte" | Judith Pinnow | Fischer
33) "Zwischen dir und mir die Sterne" | Darcy Woods | Fischer Sauerländer
34) "Das Leuchten der Magie" | Peter V. Brett | Heyne
35) "Mausmeer" | Tamara Bach | Carlsen

36) "Familiäre Verhältnisse" | Sophie Bassignac | Atlantik


[Hörbuch]

Abgebrochen :"Wir sehen uns beim Happy End" | Charlotte Lucas | Sprecherin: Christiane Marx | Lübbe Audio 


"Der Tod kommt mit dem Wohnwagen" | Susanne Hanika | Sprecherin: Yara Blümel | Lübbe Audio






Ein paar Rezensionen stehen noch aus, aber zu meinem Monatshighlight gibt es schon eine ausführliche Besprechung. "Rebellion" ist der Auftakt der "The First Empire" - Saga, für die fünf Bände geplant sind. Dieser Fantasyroman ist extrem spannend, konnte mich durchweg fesseln, immer wieder überraschen und mit starken Charakteren, sowie dem Sullivanschen Humor begeistern. Eine dicke Leseempfehlung für alle Fantasyfans.





Mit "Mausmeer" habe ich den aktuellsten Roman der sympathischen Autorin Tamara Bach gelesen. Meine Bloggerkollegin Damaris hatte mich vor einer Weile gefragt, ob ich Lust hätte mit ihr gemeinsam alle im Print erschienen Bücher der Autorin zu lesen und vorzustellen. Bachs Schreibe ist sehr komplex, eigenwillig und besonders. Sie schreibt Romane, die zum mit- und nachdenken anregen. Gefühlt haben solche Bücher immer wenig Chancen auf dem Buchmarkt und wir hoffen, dass wir mit unseren Besprechungen ganz viele Leser neugierig machen konnten. 

Auf meinem Instagram Account hast du aktuell die Möglichkeit eine Ausgabe von "Mausmeer" zu gewinnen.






Weitere Beiträge:


Wer noch tolle Bücher sucht, die das Wochenende versüßen, der / die sollte unbedingt in meinen Beitrag "3 Buchtipps für ein sonniges Wochenende" reinschauen. Darin befindet sich auch die Empfehlung von "Die Herzen der Männer" von Nickolas Butler. Schon einer meiner Lieblinge aus 2018.





Einen Reiseproviant Beitrag gab's im April auch.






Und da ein neues Quartal angebrochen ist, gibt es natürlich auch wieder jede Menge Wunschlistenfutter im Beitrag "Fantasy Neuerscheinungen April - Juli 2018".







Wie war dein April? Konntest du dir etwas Zeit zum Lesen nehmen? Welches Buch (Bücher) hat dich besonders begeistert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...