08.04.20

Willa of the Wood - Das Geheimnis des Waldes | Robert Beatty





Willa ist das letzte Kind des Waldes
In den Tiefen der Wälder lebt ein geheimnisvolles Volk, die Faeran. Einst konnten sie sich mit den mächtigen Tieren und Bäumen verständigen und Pflanzen wachsen lassen. Doch nun ist die junge Willa die Letzte, die diese Waldmagie beherrscht. Die Faeran sind in großer Gefahr, denn die Menschen rücken immer näher. Willa muss sich entscheiden: Welchen Preis ist sie bereit zu zahlen, um das Überleben ihres Clans zu sichern?
(Text & Cover: © S. Fischerverlage; Foto: © N. Eppner)


Willa ist die letzte Überlebende des Volks der Faeran. Von ihrer Großmutter hat sie gelernt den Wald zu schätzen, Bäume und darin lebende Tiere zu schützen. Sie ist eins mit dem Wals, kann seine Gestalt annehmen, verschmilzt mit der Natur. Willa und der Wald sind eine Einheit.

Wie überall ist auch in Willas Welt der Wald in Gefahr. Menschen rücken näher, nutzen ihn aus, benehmen sich egoistisch und rücksichtslos. Willa, die sich immer bemüht hat die Traditonen ihrer Familie in ehren zu halten, sucht nach Hilfe im Clan. Und stellt fest, dass auch dort Egoismus und Machtgier um sich greifen.

"Willa of the Wood" ist ein echtes Herzensbuch. Es hat mich tief berührt, mit einer emotionalen und klugen Geschichte, die für Kinder geschrieben wurde, aber auch von jedem Erwachsenen gelesen werden sollte.

Fesselnd und einnehmend arbeitet Robert Beatty Themen auf, die aktueller sind, denn je. Themen, mit denen wir alle uns beschäftigen sollten. Es geht um Umweltschutz, den Respekt vor der Natur, sie nicht auszubeuten, sondern zu schätzen, was uns gegeben wird.

Es geht aber auch um menschliches Miteinander. Um die Furcht vor Fremdem, um das Nacheifern von Ideologien, um Hass und wie einfach es ist diesen zu verbreiten. Aber auch um Liebe und Mitgefühl. Um füreinander da zu sein. Einander tolerant zu begegnen, offen und wertschätzend miteinander umzugehen.

Willa ist eine dieser Protagonistinnen, die klug und mutig sind. So richtig klug und mutig. Sie hinterfragt und ist in der Lage Fehler zu machen und diese auch einzugestehen. Sie ist keine dieser Aalglatten Figuren, sondern eine echte Heldin. Sie hat ein bisschen was von Ronja Räubertochter und ist zugleich sehr eigenständig. Ernster, bedächtiger, bereits mit der Härte des Lebens konfrontiert. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich, dass es ein weiteres Abenteuer mit ihr geben wird.

Robrt Beatty hat mich mit Willas Geschichte hart gepackt. Es gab einige wirklich traurige Szenen, Momente, die mich so tief berührt haben, dass mir Tränen liefen. Für sehr mitfühlende Kinder wird sicher eine Begleitung durch Erwachsene notwendig sein. Ich glaube aber auch, dass gerade die Momente, in denen Empathie und Weitsicht gefordert sind, von vielen Kindern besser verstanden werden. 

"Willa of the Wood" ist eine absolute Herzensempfehlung. Lest es alle, nehmt etwas mit, hinterfragt und seid respektvoll. Miteinander und mit der Natur.



Buchinfo:

448 Seiten
Hardcover 16,00 €
ÜBERSETZUNG: Sabrina Sandmann


Rezensionen: © 2020, Nanni Eppner

1 Kommentar:

  1. Ich hatte es ja schon bei Facebook geschrieben: Das Bild ist wirklich grandios geworden. Und das Buch würde mir bestimmt auch gut gefallen. Im Moment kommen sooo viele neue Bücher auf meine Wunschliste. :O

    AntwortenLöschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni